Einsatzmeldung: “Schlachtschüssel für Daham”

Schwarzenbach. Die liebgewonnene Tradition der Schlachtschüssel bei der Feuerwehr war ein echter Erfolg. Dabei geht der Erlös vollständig an die Jugendfeuerwehr.

Der Verkauf der Schlachtschüssel kam gut an. Bild: Andreas Kick

Früher war der Schlachttag ein Fest, bei dem frische Blut- und Leberwürscht, Kesselfleisch, Sauerkraut und Dotsch auf den Tisch kamen. Dieses Fest ließen die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbach in ihrer Gemeinde aufleben, nur ein bisschen anders.

Da Coronabedingt keine Veranstaltung stattfinden konnte, kam die Idee, eine „Schlachtschüssel für Daham“ anzubieten. Die Organisatoren scheuten keine Mühen, ein aufwendiges Hygienekonzept zu erarbeiten, um den aktuellen strengen Auflagen für Veranstaltungen gerecht zu werden. Nach telefonischer Vorbestellung vereinbarten sie mit jedem Gast einen zeitlich festgelegten Abholtermin, um den Andrang zu entzerren.

Liebgewonnene Tradition

Jeder der eine Bestellung aufgegeben hatte, konnte diese ohne Warteschlange zu seinem Termin einfach abholen. Dass die alte Tradition der Schlachtschüssel immer mehr Liebhaber anzieht, hat sich an der hohen Zahl der Vorbestellungen bemerkbar gemacht. Die hungrigen Gäste erwartete von den Feuerwehrlern selbstgemachtes Sauerkraut und Dotsch, sowie Kesselfleisch, Blut- und Leberwürscht aus dem Dorfladen Schwarzenbach, die in kompostierbare Bioverpackungen ausgegeben wurden.

Der Erlös geht vollständig an die Jugendfeuerwehr Schwarzenbach, die trotz der Corona Pandemie wieder regen Zulauf gefunden hat und wieder zahlreiche begeisterte Feuerwehranwärter gewinnen konnte. Aufgrund des Erfolgs sind sich alle Verantwortlichen einig, auch nächstes Jahr wieder eine „Schlachtschüssel für Daham“ anzubieten.

* Diese Felder sind erforderlich.