Emotionales Derby: FC Tremmersdorf-Speinshart – FC Vorbach

Tremmersdorf. Es war kein hochklassiges, aber kampfbetontes und emotionales Derbay am Samstagnachmittag zwischen dem FC Tremmersdorf-Speinshart und dem FC Vorbach.

Es war kein hoch klassisches Punktespiel am Samstagnachmittag in Tremmersdorf. Dafür aber ein emotionales und kampfbetontes Derby zwischen dem FC Tremmersdorf-Speinshart und dem Nachbarn vom FC Vorbach. Am Ende trennte man sich mit einem 2:2 Unentschieden, das dem Tabellenzweiten aus Tremmersdorf mehr ärgern dürfte.

Kaum gefährliche Torraumszenen

Sehr gut besucht war der Sportplatz an der Hauptstraße, denn auch viele Gästefans waren unter den 250 Zuschauern dabei. Von Beginn an wurde um jeden Zentimeter auf dem grünen Rasen gekämpft. Kein Zweikampf wurde verloren gegeben und der souverän leitende Schiedsrichter Christian Hirsch musste mehrfach die Akteure ermahnen. Und so gab es auf beiden Seiten kaum gefährliche Torraumszenen, da sich das Spiel meistens zwischen den beiden Sechzehnern abspielte.

Fast bis zur 20. Spielminute tat sich nichts, ehe die ersten kleineren Tormöglichkeiten entstanden. Doch immer wieder lag ein Spieler nach einem Foulspiel auf dem Boden und der Unparteiische musste das Spiel unterbrechen. Die größte Chance auf Tremmersdorfer Seite vereitelte Torwart Laurin Wiesnet. Und dann vor der Halbzeit doch der erste Treffer im Derby. Nach einem weiten Freistoß in den Strafraum der Heimmannschaft, konnte Lukas Wiesnet in der 43. Spielminute einen abgewehrten Schuss im Nachsetzten zur viel umjubelten Führung verwerten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fast der zweite Treffer für Vorbach, doch Torwart Nikolas Wiesnet reagierte blitzschnell und holte den abgefälschten Schuss aus der Torwartecke. So ging es nach einer kampfbetonten ersten Hälfte zum Pausentee.

Mehrmals die gelbe Karte gezückt

Die Gastgeber stellten in der zweiten Hälfte um, aber bereits nach wenigen Sekunden hatte Haroun Kahouli für Vorbach die riesen Chance zum 2:0. Doch nun waren es die Tremmersdorfer, die den nächsten Treffer erzielten, nach einer Flanke in den Strafraum, traf Christofer Neukam im dritten Versuch zum 1:1. Und die Heimelf war nun tonangebend und hatte ein paar Minuten später die nächste Großchance durch Patrick Dittner, doch Vorbachs Torwart Wiensnet rettete. Doch in der 64. Spielminute sah er dann etwas unglücklich aus, als nach einem Fernschuss von Michael Diepold der Ball vor ihm aufsprang und zum 2:1 in die Maschen einschlug.

Danach wurde es wieder sehr zerfahren und nun zückte Schiedsrichter Hirsch zückte nun ein paarmal die Gelbe Karte. In der 78. Spielminute dann der Ausgleich für die nun offensiver spielenden Vorbacher, als Jonas Heindl eine Ecke fast unbedrängt einköpfen konnte. Danach hatte der FC Vorbach noch zwei Tormöglichkeiten, doch es blieb am Ende bei einem 2:2 Unentschieden, das dem FC Tremmersdorf-Speinshart etwas mehr ärgern dürfte, da sie nun den zweiten Tabellenplatz verloren haben.

Tremmersdorfs Spielertrainer Norbert Ferstl sprach nach dem Spiel von einem schwierigen Spiel: „Derbys sind immer etwas schwieriger zu spielen, es ist dennoch schade, das wir nicht gewonnen haben“. Der jungen Truppe gehe nun zum Saisonende hin etwas die Puste aus. „Nun sind wir Dritter, werden aber, sollte Schnaittenbach straucheln, da sein“.

Es war kampfbetont, emotional und es vielen vier Tore. Die 250 Zuschauer kamen am Samstagnachmittag auf ihre Kosten. Fotos: Jürgen Masching
Es war kampfbetont, emotional und es vielen vier Tore. Die 250 Zuschauer kamen am Samstagnachmittag auf ihre Kosten. Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.