Endlich wieder Motorradgottesdienst in Hütten

Hütten. Der in Nordbayern wohl größte Motorradgottesdienst findet seit vielen Jahren in Hütten bei Grafenwöhr statt. Nach der coronabedingten Pause ist er 2023 wieder am Start.

Motorradgottesdienst 2019 in Hütten. Foto: J. Masching

Der Motorradgottesdienst der Motorradfreunde Steinfels zog am 1. Mai jedes Mal bis zu tausend Motorradbegeisterte und auch die Bevölkerung an das Feuerwehrhaus nach Hütten. Nach den Absagen 2020, 2021 und 2022 findet nun zum 23. Mal endlich wieder dieses Event statt.

Mittlerweile einer der größten Gottesdienste im nordbayerischen Raum, ist er aus dem Kalender der Motorradfahrer nicht mehr wegzudenken. Bei der letzten Auflage im Jahre 2019 strömten über 1.000 Begeisterte in das kleine Dorf bei Grafenwöhr. Damals sagte man scherzhaft: „Gar nicht auszumalen, was kommen sollte, ist das Wetter mal schön“.

Zum 23. Mal Motorradgottesdienst

Doch in diesem Jahr gibt es kleine Veränderungen. „Leider sind wir durch die stetig steigenden Preise gezwungen, ein paar Änderungen vorzunehmen, eine bedeutet, dass wir dieses Jahr auf eine Live Band verzichten, wir sorgen natürlich trotzdem für gute Musik und Stimmung, sowie ausreichend Speisen und Getränke“, so ist die Aussage der Vorstandschaft. Und natürlich darf Motorradpfarrer Thomas Thiermann nicht fehlen, der wieder die Messe und auch die Segnung der Motorradfahrer und ihren Maschinen durchführt. Start ist wie immer um 11 Uhr am Feuerwehrhaus in Hütten.

Segnung der Motorräder und der Biker durch Pfarrer Thomas Thiermann. Foto: J. Masching

Maibaumaufstellen einen Tag vorher

Bereits einen Tag vorher wird die Bevölkerung zum traditionellen Maibaumaufstellen, ebenfalls am Feuerwehrhaus in Hütten eingeladen. Start ist hier am Sonntag, 30. April 2023, um 16 Uhr. „Wir wollen die Tradition aufrechterhalten“, so Mario Schneider.

* Diese Felder sind erforderlich.