Endlich wieder vor Publikum: Winterkrimi und Wirtshaustheater

Grafenwöhr. Die Katholische Theatergruppe Grafenwöhr konnte bei ihrer Mitgliederversammlung endlich wieder nach der coronabedingten Pause auf ein aktives Vereinsjahr zurückblicken.

Mitgliederversammlung der Katholischen Theatergruppe Grafenwöhr
Die Katholische Theatergruppe traf sich zur Mitgliederversammlung – bei sparsamer Heizungsbenutzung. Foto: Theatergruppe Grafenwöhr

Das diesjährige Wintertheater und der Wirtshauskrimi im Oktober 2022 waren ein großartiger Erfolg, freute sich Vorstand Wolfgang Bräutigam. Gestartet wurde das Vereinsjahr mit dem Bühnensommer im Theaterdreieck. Umfangreiche Geldspenden machten einen positiven Kassenbericht möglich.

Das kommt an: Mit dem Publikum auf Mördersuche

Für den im vergangenen Vereinsjahr veranstalteten mittlerweile sechsten Wirtshauskrimi war die Nachfrage so groß, dass erstmals sechs Termine notwendig wurden. Die Akteure gingen mit dem Publikum wieder auf Mördersuche. „High noon in Jessies Salon”, ein Mitmachkrimi von Autor Wolfgang Bräutigam, wurde durch Akteure aus dem Publikum bereichert. Premiere feierten dabei Pfarrer Fenk und Michl Müller. Der Theatergenuss für alle Sinne fand im Hotel-Gasthaus “Zum Stich’n” statt.

Historische Stadtführungen

Auch die Historischen Stadtführungen des Heimatvereins mit Theaterszenen der Theatergruppe erfreu(t)en sich großer Beliebtheit. Insgesamt fanden 5 Führungen statt. Als Winterstück wurde der Dreiakter „Bei uns liegen Sie richtig!“ von der Laiengruppe in Grafenwöhr zur Aufführung gebracht. Die vier Termine Anfang Januar wurden von über 1.200 Zuschauern besucht. Mit der Krimikomödie der besonderen Art des Autors und Vorstands Wolfgang Bräutigam konnte man nahtlos an die Erfolge von vor Corona anschließen.

Spenden für gemeinnützige Einrichtungen

Die Mitgliederversammlung konnte dank eines positiven Kassenberichts wieder umfangreiche Spenden beschließen, die in den nächsten Wochen übergeben werden. Insgesamt kann ein Betrag von rund 4.500 Euro gespendet werden. So können neben der Kath. Pfarrei die Kindertageseinrichtungen in Grafenwöhr und Hütten samt SVE, die Bücherei St. Michael und die Soziale Stadt eine finanzielle Unterstützung erwarten. Erstmals werden die Kinderkrebshilfe und die Klinikclowns Spenden erhalten. Die Theatergruppe selbst kann sich über eine Spende des Vorstands Wolfgang Bräutigam freuen, der das Preisgeld seines Kulturpreises des Landkreises Neustadt/WN an diese weitergibt.

Viele Pläne für 2023: Workshop beim Jugendtag

Für 2023 plant die Theatergruppe wieder verschiedene Stadtführungen mit dem Heimatverein mit Theaterszenen. Im Sommer soll eine Improvisationstheatergruppe für einen Auftritt auf der Naturbühne eingeladen werden. Anfang Oktober ist wieder ein Wirtshauskrimi geplant. Unterstützen wird man auch die Jubiläumsfeier der Pfarrei „60 Jahre Pfarrkirche“ und des Vereins Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener in Weiden. Zudem sollen der Jugendtag mit einem Theaterworkshop und die Feier der Ehejubilare in Grafenwöhr mit einem Auftritt bereichert werden.

Das alljährliche Wintertheater soll wieder am ersten Januarwochenende 2024 stattfinden. Die Laienspielgruppe macht es sich auch weiterhin in gewohnter Manier zur Aufgabe, das Publikum mit kurzweiligen Theaterstücken humorvoll zu unterhalten.

* Diese Felder sind erforderlich.