Entdecken, Erforschen und Erleben – Bücherspende für den Kindergarten

Neunkirchen. Die Kolpingsfamilie spendierte neue Bücher für den Kindergarten und -krippe. Durch das Vorlesen werden Kinder in vielen Bereichen gefördert.

Pfarrer Thomas Kohlhepp, viele Kinder mit Kindergartenleiterin Lydia Hofmann und Vorsitzender der Kolpingsfamilie Roland Hoffmann (von links). Foto: Reinhard Kreuzer

Sind Kinder nur noch digital unterwegs? Könnte man meinen, werden doch bereits Kinder im Kleinkindalter an das Handy herangeführt und es wird so versucht, die Kinder ruhig oder bei Laune zu halten.

Doch Tatsache ist, kein Smartphone, kein Computer kann das Kopfkino und die Nähe ersetzen, die ein gemeinsam gelesenes Buch verschafft. „Kinderbücher regen die Fantasie an und lassen die Kleinen in magische Welten eintauchen. Kinderbücher verzaubern, erklären die Welt und erweitern den eigenen Horizont“, unterstrich Roland Hoffmann.

Erlös aus Nikolausaktion

Die Kolpingsfamilie Neunkirchen hat den Kleinen im Kindergarten und der Kinderkrippe wieder neue Bücher zur Verfügung gestellt, nachdem die alten Exemplare schon in die Jahre gekommen waren. Die Anschaffung wurde aus den Erlösen der Nikolausaktion des letzten Jahres mit mehreren hundert Euro finanziert. So kommen die Einnahmen aus der Nikolausaktion auch wieder Kindern am Ort zu Gute.

Kinder durchs Vorlesen fördern

Die neuen Bücher wie „Die kleine Hexe“, „Jule darf auch mal wütend sein“, oder „Das alles kann ich sehen im Wimmelbuch“ sollen zum Entdecken, Erforschen und Erleben ermuntern. „Eine Menge Gründe sprechen für das Vorlesen, gerade in sehr jungen Jahren. Vorlesen schafft Verschnaufpausen, aktive Kinder kommen zur Ruhe. Konzentrationsfähigkeit, Fantasie und Sprachkompetenz werden gefördert“, so Leiterin Lydia Hofmann.

Beim Anschauen der Bilder, beim gemeinsamen Erzählen dazu oder dem Vorlesen der Geschichte bleiben Kinder nicht stumm. Sie kommentieren das Geschehen, stellen Fragen, erzählen von eigenen ähnlichen Erlebnissen und werden neugierig auf andere Themen. So haben die Kinder die neuen Bücher gleich in Beschlag genommen und freuen sich auf die eine oder andere vorgelesene Geschichte.

* Diese Felder sind erforderlich.