Entdeckungstour: Mit dem Bus durch Schottland

Kirchenthumbach. Aktuell befinden sich viele Schotten in Deutschland und machen hier bei der EURO24 mächtig Stimmung. Doch vorher waren ein paar Oberpfälzer im Land von Braveheart und kamen beeindruckt zurück.

Abendstimmung in Schottland. Foto: Daniel Findling

Kirchenthumbacher Busgruppe erkundet Schottland

Elf Tage war Busfahrer Daniel Findling aus Kirchenthumbach mit seiner Reisegruppe im nördlichen Bereich der Insel unterwegs. Über Amsterdam ging es mit der Fähre ins englische Newcastle, wo es am nächsten Tag mit dem Omnibus in Richtung Schottland ging. Das Grenzgebiet zwischen England und Schottland hatte landschaftlich einiges zu bieten, bevor die Oberpfälzer Reisegruppe am Nachmittag Edinburgh erreichte. Die schottische Hauptstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten konnte dann am folgenden Tag erkundet werden.

Loch Ness durfte natürlich nicht fehlen. Foto: Daniel Findling

Von Stirling bis Loch Ness: Eine magische Entdeckung

Am nächsten Tag ging es in die ehemalige Hauptstadt Stirling, wo das hoch auf dem Berg gelegene Schloss besichtigt werden konnte. Die Hauptstadt der Highlands, Inverness, durfte auf der Rundreise natürlich nicht fehlen, denn hier liegt bekanntlich der sagenumwobene Loch Ness. Bevor es auf die auf die Isle Of Sky ging, wurde bei einer wunderbaren Burg halt gemacht, bevor es wieder zurück in Richtung Glasgow ging. Dazwischen konnte man den berühmten Zug aus den Harry-Potter Filmen, The Jacobite (Harry Potter Zug) bewundern.

Das berühmte Viaduct aus den Harry Potter Filmen.   Foto: Daniel Findling
Das berühmte Viaduct aus den Harry Potter Filmen. Foto: Daniel Findling
Der Harry Potter Zug.   Foto: Daniel Findling
Der Harry Potter Zug. Foto: Daniel Findling
In Schottland gab es sehr viele Burgen und Schlösser zu sehen.  Foto: Daniel Findling
In Schottland gab es sehr viele Burgen und Schlösser zu sehen. Foto: Daniel Findling
 Foto: Daniel Findling
 Foto: Daniel Findling
 Foto: Daniel Findling

Sehenswürdigkeiten in Glasgow

In Glasgow ging es bei einer Stadtrundfahrt zu fielen Sehenswürdigkeiten der Metropole, und natürlich dufte das gute schottische Bier nicht fehlen. Danach ging es über Newcastle wieder zurück nach Amsterdam und in die Oberpfälzer Heimat.

2025 geht es ans Nordkap. Foto: Daniel Findling

Entdeckungsreise Skandinavien: Anmeldung gestartet

Wie immer war die Rundreise mit dem Kirchenthumbacher Busfahrer ein Ergebnis und auch für 2025 hat er sich wieder eine Rundreise vorgenommen. Hier geht durch die skandinavischen Länder bis ans Nordkap. Die 12-tägige Reise findet vom 15.06. – 26.06.2025 statt. Anmelden dazu kann man sich bereits jetzt schon.

* Diese Felder sind erforderlich.