Entenrennen 2021: 5.000 Rennenten gehen an den Start – die Gewinner

Weiden. Auch wenn das Kinderbürgerfest in diesem Jahr wieder wegen Corona ausfallen musste, die kleinen gelben Rennenten warfen sich dennoch mutig ins kalte Nass des Flutkanals. Für den guten Zweck schwammen die Quietschenten um die Wette.

Foto: RT49 Weiden (Archiv)

Mehr als 5.000 kleine gelbe Rennenten gingen auch dieses Jahr wieder an den Start beim Weidener Entenrennen. Mithilfe der Wasserwacht Weiden verwandelten die Mitglieder des Round Table 49 Weiden (RT49) den Flutkanal am Max-Reger-Park in eine Rennstrecke für die Quietschenten.

Vor einigen Jahren profitierte die Wasserwacht von der Veranstaltung. Damals spendierte der Service-Club den Rettern ein neues Boot aus dem Erlös des Entenrennens. Auch dieses Jahr nahmen die Organisatoren durch den Verkauf der Lose und durch die Sponsoren einen guten fünfstelligen Betrag ein. (Gewinner-Losnummern siehe unten)

Video vom Entenrennen

Video vom Entenrennen

 

Das Entenrennen 2021 jetzt online. Glückwunsch an die Gewinner! Alle Infos unter http://rt49.de

Posted by Round Table 49 Weiden on Sunday, September 12, 2021

Spenden an gemeinnützige Organisationen

Und auch jetzt werden die Gelder wie gewohnt an wohltätige Initiativen in der Region gespendet. Zuletzt ging eine große Spende an das „Magische Projekt“ in Weiden, das Jugendliche betreut.

RT49-Präsident Florian Habermann freut sich, dass er und seine Truppe das Rennen wieder durchführen konnten – trotz der aktuellen Umstände und der wiederholten Absage des Kinderbürgerfests. „Das ist für uns als Serviceclub jedes Jahr ein Kraftakt, der sich aber immer wieder lohnt“, so Habermann. Schon vor dem großen Renntag verkauften die Akteure die Lose in der Altstadt und vor Supermärkten.

Ohne Publikum aber per Videostream

Großer Dank gelte allen, die durch den Kauf der Lose zum Erfolg beigetragen haben. Auch den Sponsoren sprach Habermann seine Anerkennung aus.

Wegen der Auflagen, musste das Entenrennen auch 2021 wieder ohne Zuschauer stattfinden. Dafür konnten alle ihre Quietschente per Video verfolgen (siehe oben). Das Video wurde auch auf der Homepage von RT 49 veröffentlicht.

Die Gewinner-Losnummern

Die glücklichen Gewinner des diesjährigen Entenrennens für den guten Zweck sind die Inhaber der Losnummern:

Die Preise können ab heute beim Neuen Tag in der Weigelstraße 16 Weiden zu den Öffnungszeiten des Schalters abgeholt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.