Enthusiasten des Blues: The Bourbon Blues Band präsentiert erste eigene CD

Vorbach. Die Bourbon Blues Band hatte ins Clubheim des MCO nach Oberbibrach eingeladen, um ihr erstes eigenes Album „THE ATTIC SESSIONS“ vorzustellen. Die Band kehrt damit an den Ort zurück, wo einst alles begann. Hier hatten die drei Nickl-Brüder Thomas, alias „Tall Tom“, Johannes „Whooly John“ und Michael „Steering Mike“ im Jahr 2007 ihren allerersten Auftritt mit dem legendären „Bourbon Power Trio“.

Von Roland Wellenhöfer

The Bourbon Blues Band
Endlich haben sie ihren ersten Silberling in der Hand: Die Bourbon Blues Band stellte im MCO in Oberbibrach ihre erste eigene CD „The Attic Sessions“ vor. Die Scheibe wurde von der Band komplett selbst produziert, also von den Aufnahmen bis zum CD-Label wurde alles selbst gestaltet und hergestellt.

So begannen sie auch ihr Programm: zu Dritt auf der Bühne. Mit vielen Fans, Weggefährten und Musikerkollegen feierten sie an alter Wirkungsstätte ihr Erstlingswerk. Schon bei den ersten Rhythmen ist das erwartungsfreudige Publikum begeistert und die vornehme Verspätung scheint den Musikern niemand übel zu nehmen. Dann gesellten sich Andreas Karl alias „Doc Drown“, Julian Nelhiebel „Bad Boy Neil“ und Christoph Kukla „Chuck Cookings“ hinzu.

Neben der neuen CD gab es an diesem Abend auch noch gleich ein neues Bandmitglied vorzustellen: Katrina Tausch alias „Kate Creole“ wird künftig mit ihrem Saxophonsound die Band verstärken. Nachdem schließlich alle Bandmitglieder die viel zu kleine Bühne geentert hatten, gibt es kein Halten mehr, weder auf noch vor der Bühne. Die klirrend kalte Dezembernacht ist bei dermaßen heißen Sounds schnell vergessen. Eine Steigerung gibt’s dann aber doch noch als die Sängerin Kendra im Duett mit „Doc Drown“ den Song „Buffalo Flowers Fields“ zum Besten gibt.

 Traditionellen Stil treu geblieben

Auf der neuen Scheibe finden sich ausschließlich selbstgeschriebene Songs. Einflüsse aus anderen Musikrichtungen wie Latin und Jazz sind unverkennbar. Trotzdem bleiben sie dem ursprünglichen traditionellen Stil treu. Die Lieder auf der Scheibe sind zum Teil älter, andere dagegen noch ganz jung oder neu arrangiert. Die Songs repräsentieren einen Querschnitt des bisherigen Schaffens der Musiker. Bei den Gästen der Release-Show kommen die Lieder jedenfalls bestens an. Der augenzwinkernden Aufforderung von Frontman „Doc Drown“, am Verkaufstisch zuzuschlagen, wird in der Pause auch sehr gerne nachgekommen.

Die Bourbon Blues Band ist definitiv eine Live-Band, die in den letzten zehn Jahren auf zahlreichen Bühnen gereift ist. Sie sind echte Enthusiasten der Bluesmusik. Und obwohl mittlerweile alle Bandmitglieder in sämtliche Richtungen verstreut leben und zum Üben wenig Zeit bleibt, beim gemeinsamen Spiel merkt man ihnen die Freunde und Leidenschaft an diesem Musikstil an. Ihr eigener Anspruch ist es den Blues in Nordbayern wieder salonfähig machen. Das erste Album „THE ATTIC SESSIONS“ kann direkt bei der Band erworben werden.

The Bourbon Blues Band
Die Freude und Leidenschaft am Blues merkt man den Bandmitgliedern auf der Bühne an.
Andreas Karl „Doc Drown“ The Bourbon Blues Band
Andreas Karl, alias „Doc Drown“, ist der Frontman der Bourbon Blues Band.
Bei einer Führung durch die Kuchlbauer-Brauerei konnten die Vereinsmitglieder die verschiedenen Gläser-Designs der vergangenen Jahre bestaunen.
Thomas Nickl, alias „Tall Tom“ an der Gitarre.
The Bourbon Blues Band Katarina Tausch
Katrina Tausch, alias „Kate Creole“ wird künftig mit ihrem Saxophon die Bourbon Blues Band verstärken.
The Bourbon Blues Band
Einer der Highlight des Abend: Der Gastauftritt von Sängerin Kendra, die im Duett mit „Doc Drown“ den Song „Buffalo Flowers Fields“ zum Besten gibt.
The Bourbon Blues Band
Die CD-Release-Show in Oberbibrach war ein voller Erfolg.

Fotos: Roland Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.