Entscheidung für Walderhalt: Das sagen OB und Aktionsbündnis

Weiden. 70 Hektar Wald dürfen bleiben: Die Weidener und Weidenerinnen haben gestern beim Bürgerentscheid für Walderhalt gestimmt. Dazu Oberbürgermeister Jens Meyer und Hans Riedlbauer, Vertreter des Aktionsbündnis, im Video.

Weidener wollen Walderhalt

Seit rund zehn Jahren beschäftigt sich der Weidener Stadtrat mit der Planung für ein neues Gewerbegebiet. Weiden West IV sollte es werden. Dafür wollte die Stadt rund 70 Hektar Wald roden. 2014 gab es in einem ersten Bürgerentscheid das Ja der Bürger. Sieben Jahre später wurde erneut abgestimmt: Diesmal sagt die Mehrheit Nein zum Gewerbegebiet und Ja zum Walderhalt

Ergebnis akzeptieren

Oberbürgermeister Jens Meyer ist nach der Verkündung des Ergebnisses enttäuscht, aber er sagt auch, man werde es akzeptieren, denn es sei ein “klares Signal” der Weidener und Weidenerinnen. Außerdem fordert er das Aktionsbündnis auf, jetzt auch bei der Suche nach Alternativen mitzuhelfen. 

Hans Riedlbauer, Sprecher des Aktionsbündnisses Walderhalt, ist sichtlich aufgeregt und erleichtert über die Entscheidung. Drei Gewinner gebe es jetzt – allen voran den Wald, danach folgt die Demokratie und der kleinste Gewinner sei das Aktionsbündnis. “Wir waren Laien was wir geleistet haben, darauf können wir schon stolz sein!”. 

Neue Lösungen finden

Wie geht es jetzt weiter? Das Ergebnis gilt für ein Jahr, danach könnte es einen neuen Bürgerentscheid geben. Doch Jens Meyer deutet schon an, dass es dazu nicht kommen wird. Alternativen zu finden hält er für schwierig. Jetzt seien alle gefragt, denn die Stadt habe aktuell keine Flächen mehr zu vergeben. 

* Diese Felder sind erforderlich.