Entscheidung wird zur Chefsache: LKW-Sperrung verlängert

Tirschenreuth/Waldsassen. Die LKW-Sperrung für die Ortsdurchfahrt Waldsassen ist durch das Engagement von Landrat Grillmeier verlängert worden.

LKWs dürfen bis zum 30.06.2024 die Ortsdurchfahrt Waldsassen nicht nutzen. Symbolbild: pixabay

Bereits seit 01. März 2018 ist die Ortsdurchfahrt für den LKW-Verkehr in der Stadt Waldsassen nun schon gesperrt. Diese ursprüngliche erste verkehrsrechtliche Anordnung wurde bereits im Januar 2020 verlängert und ist nur noch bis 31. Dezember 2022 gültig. Die Stadt Waldsassen beantragte daher bereits am 10. Dezember 2022 erneut die nochmalige Verlängerung des Verbotes der Ortsdurchfahrt für LKWs durch Waldsassen.

Antrag wird zur Chefsache

Landrat Roland Grillmeier macht jetzt – wie schon sein Vorgänger – die weitere Verlängerung zur Chefsache: Sämtliche Behörden und Fachstellen wurden beteiligt und gaben ihre Stellungnahmen ab. Vor allem aus dem Antrag der Stadt Waldsassen und der Stellungnahme des Staatlichen Bauamtes wurde deutlich, dass die Stadt und die Ortsdurchfahrt durch weitere Baumaßnahmen bis Mitte 2024 zusätzlich belastet werden und hier immer wieder zeitweise Sperrungen oder Einschränkungen notwendig würden. Diese zusätzliche Belastung zum enormen Grenzverkehr würde die Situation für die Stadt und die Anlieger noch schwieriger machen.

Landwirtschaftlicher Verkehr ausgenommen

Deshalb entschied der Landrat, dass die geltende verkehrsrechtliche Anordnung für die Ortsdurchfahrt Waldsassen nunmehr bis 30.Juni 2024 verlängert wird. LKWs ab siebeneinhalb Tonnen dürfen – wie bereits in den vergangenen vier Jahren – nicht durch Waldsassen fahren. Begründet wird diese nochmalige Sperrung mit größeren Beeinträchtigungen im Verkehrsablauf in der Egerer Straße. Neu ist hingegen, dass künftig der landwirtschaftliche Verkehr von der Sperrung ausgenommen wird.

Mir war es wichtig, dass die sowieso schon seit Jahren vorhandenen Verkehrsbeeinträchtigungen für Waldsassen möglichst gering gehalten werden und nicht durch einen zusätzlichen LKW-Verkehr ansteigen. Gleichzeitig war es mir aber auch ein Anliegen, den landwirtschaftlichen Verkehr künftig von der Sperrung auszunehmen. Die Umleitung der LKWs über 7.5 t nach Tschechien über Schirnding hat sich bewährt. Der landwirtschaftliche Verkehr dürfte in Bezug auf das Verkehrsaufkommen durch Waldsassen eher untergeordnet seinLandrat Roland Grillmeier

Bürgermeister ist erleichtert

Bürgermeister Bernd Sommer ist erleichtert, dass die Sperrung noch aufrechterhalten werden kann und im Bereich landwirtschaftlicher Verkehr angepasst wird. „Wenn alles gut läuft, beginnen innerhalb der jetzt verlängerten Frist die Bauarbeiten zur Verlegung der B 299 und es stehen dann neue, ordentliche Verkehrswege zur Verfügung“, so Sommer. Damit kann die bisherige Beschilderung bleiben, es muss lediglich noch ein Zusatz „Landwirtschaftlicher Verkehr frei“ angebracht werden.

* Diese Felder sind erforderlich.