Erbendorfer Schüler glänzen beim Malwettbewerb

Erbendorf. Beim 55. Malwettbewerb "Jugend kreativ" der Volks- und Raiffeisenbanken gewannen sechs Kinder der Grundschule Erbendorf mit Bildern zum Thema „Echt digital“. Die Gewinner erhielten hochwertige Preise und Urkunden für ihre Darstellungen digitaler Geräte in ihrem Alltag.

Konrektorin Beate Koch mit der Drittplatzierten. Foto: Sabine Graser

In Erbendorf zeigt sich Kreativität nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch auf überregionaler Ebene. Sechs talentierte junge Künstlerinnen und Künstler der Grundschule Erbendorf haben beim diesjährigen Malwettbewerb „Jugend kreativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken beeindruckende Erfolge erzielt. Das Motto des 55. Wettbewerbs lautete „Echt digital“.

Eine digitale Welt auf Papier

Die Aufgabe für die Kinder bis zur vierten Jahrgangsstufe war, ihre Sicht auf die digitalen Geräte, die sie umgeben, künstlerisch darzustellen. Gefragt war, welche Geräte die Kinder zu Hause oder in der Schule nutzen und was ihre Lieblingsbeschäftigungen in der digitalen Welt sind. Auch sollte reflektiert werden, ob und wann digitale Geräte vielleicht zu viel werden und ein Verzicht wünschenswert ist.

Foto: Sabine Graser

Erfolge und Anerkennungen

Drei Schülerinnen und drei Schüler konnten mit ihren Bildern überzeugen und wurden für ihre kreativen Beiträge ausgezeichnet. Zwei der prämierten Schülerinnen erhielten jeweils eine besondere Anerkennung von der Raiffeisenbank. Frau Palenow von der Volksbank Erbendorf hatte für die Gewinnerkinder jeweils einen hochwertigen Preis in die Schule mitgebracht, und übergab diesen nach einer Präsentation des jeweiligen Bildes. Die Lehrkräfte, die jedes Jahr das Wettbewerbsthema aufbereiten und Tipps für die Gestaltung geben, leisteten einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg ihrer Schüler.

Für die Kinder, die nicht persönlich in Kemnath dabei sein konnten, wurden Preise und Urkunden in die Schule gebracht. So erhielten alle Teilnehmenden Anerkennung für ihr Engagement. Für die restlichen Mädchen und Jungen der Grundschule nahm Konrektorin Beate Koch jeweils einen Textmarker als Anerkennung für die Teilnahme entgegen.

Drei Schülerinnen und drei Schüler aus der Grundschule Erbendorf konnten mit ihren Bildern bei der Volksbank einen Erfolg erzielen. Foto: Sabine Graser

Das Engagement und die Kreativität der jungen Künstlerinnen und Künstler aus Erbendorf werden mit Spannung bis zum nächsten Wettbewerbsthema verfolgt. Man freue sich schon auf das Thema des nächsten Jahres, ohne dabei auf die unermüdliche Unterstützung durch die Lehrkräfte und die Freude über die Erfolge der Kinder zu verzichten.

* Diese Felder sind erforderlich.