Ereignisreicher Samstag für Polizei Waldsassen – Schläge bei Starkbierfest

Waldsassen./Mitterteich. Ein verrückter Samstag liegt hinter der Polizei Waldsassen. Sie meldet eine ganze Reihe von Delikten, darunter zwei Körperverletzungen beim Starkbierfest in Mitterteich.

Prost Mahlzeit: Auch das Starkbierfest Mitterteich beschäftigte die Polizei. Symbolfoto: Pixabay

Ein Streit am Starkbierfest endete mit einem Faustschlag: In den späteren Abendstunden des 15. März kam es nach Angaben der Polizei Waldsassen auf dem Starkbierfest in Mitterteich zu einer Streitigkeit zwischen zwei stark alkoholisierten Besuchern. Im Verlauf des Streits schlug ein 21-jähriger seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte wurde leicht am Auge verletzt. Eine ärztliche Behandlung war nicht notwendig.

Bei einer weiteren Streitigkeit schlug ein 15-jähriger Festbesucher einem 17-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte erlitt eine leichte Augenverletzung sowie Schürfwunden am Knie. Vor dem Eintreffen der Streife der Polizeiinspektion Waldsassen konnte der Täter zunächst in eine unbekannte Richtung flüchten. Die Personalien des Täters konnten jedoch durch polizeiliche Ermittlungen vor Ort festgestellt werden. Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Ärger in der Küche: Ofenblech trifft den Falschen

Ebenfalls am Samstag, 15. März, gegen 20.45 Uhr kam es in Mitterteich in einer Gemeinschaftsunterkunft in einer Küche zu einem Streit zwischen zwei Familien. Grund des Streits war eine unbeabsichtigte Verwendung eines Tellers. Im Verlauf des Streits wurde eine Person geschubst und verletzte sich hierbei leicht. Als Gegenreaktion versuchte ein Kontrahent, mit einem Ofenblech auf einen Mann der anderen Familie einzuschlagen.

Beim Schlag mit dem Ofenblech wurde jedoch die gezielte Person verfehlt und eine andere Person getroffen, so die Polizei. Diese erlitt leichte Verletzungen an der linken Schulter. Im Verlauf des Streits wurde noch eine Nudelzange in die Ecke der Küche geworfen und ging zu Bruch. Eine Streife der Polizeiinspektion Waldsassen trennte die beiden Familien und schlichtete den Streit.

Brand in neuen Garagen der Feuerwehr

Schon in der Nacht zum Samstag, 15. März, gegen 2.30 Uhr kam es in den neu gebauten Garagen der Feuerwache Mitterteich zu einem Brand. Grund hierfür war ein technischer Defekt eines Elektrogeräts in einem Umkleidespint. Der Brand konnte durch eigene Kräfte wieder gelöscht werden. Durch den Brand wurden fünf Umkleidespints komplett beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro.

Familienausflug endet mit Blutentnahme

Am Samstag, 15. März, gegen 17.15 Uhr kontrollierte eine Streife im Stadtgebiet Waldsassen einen 24-jährigen tschechischen Staatsbürger. Bei der Kontrolle fielen drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Ein Drogentest verlief positiv. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, seine Frau übernahm das Steuer. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Nach Shoppingtour folgt Anzeige

Am 15. März gegen 16.30 Uhr stoppte die Polizei ein Auto mit vier Insassen auf der B299 im Grenzgebiet. Im Kofferraum lagen zwei Reisekoffer mit über 200 gefälschte Markentextilien. Die gefälschte Kleidung wurde sichergestellt. Die Polizei leitete gegen die Insassen ein Strafverfahren hinsichtlich des Markenschutzgesetzes ein.

Marihuana und Einhandmesser im Subwoofer

Am 15. März gegen 15.45 Uhr kontrollierte eine Streife ein Auto mit vier Insassen auf der B299 im Grenzgebiet. Bei der Kontrolle wurden im Kofferraum im Subwoofer zwei Joints mit Marihuana und ein Einhandmesser aufgefunden und im Anschluss sichergestellt. Es wurde eine Strafanzeige wegen Einfuhr von Cannabis und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet. Im Anschluss konnten die vier Insassen ihre Fahrt fortsetzen.

* Diese Felder sind erforderlich.