Erfolg für ersten Volkstanzkurs in Amberg-Sulzbach
Amberg-Sulzbach. 65 Paare feierten den Abschluss des ersten Volkstanzkurses im Kultur-Schloss Theuern mit traditionellen Tänzen. Zukünftig sind weitere Tanzkurse mit einem Kirwatanz-Marathon im November 2025 geplant.
Am vergangenen Samstag fand im großen Saal des Kultur-Schlosses Theuern ein bayerischer Tanzabend statt, der die Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen begeisterte. Der Abend markierte den Abschluss des ersten Volkstanzkurses für Anfänger, welcher vom Landkreis Amberg-Sulzbach in Kooperation mit dem bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. angeboten wurde. Der Kurs, der an den vier Dienstagen zuvor stattfand, zog nicht nur die 52 angemeldeten Kursteilnehmer an, sondern auch viele Tanzbegeisterte aus der Region.
Ein Abend voller Tanz und Tradition
Insgesamt 65 Paare ließen sich auf der Tanzfläche des Kultur-Schlosses zu traditioneller bayerischer Musik sehen. Die Kursteilnehmer bewiesen, dass sie ihre anfänglichen Tanzschritte längst gemeistert haben. „Von Walzer über Schottisch und Boarischen bis hin zum Zwiefachen und Dreher – die Kursteilnehmer zeigten, dass sie längst über ihre Anfängerkenntnisse hinausgewachsen waren und die richtigen Volkstanzschritte zur zünftigen Musik der Birgländer Musikanten zu setzen wussten“, wurde aus dem Landratsamt berichtet. Die Bewirtung für den gelungenen Abend übernahm der TSV Theuern, während Simone Lautenschlager vom bayerischen Landesverein für Heimatpflege durch den Abend führte und den Tanzkurs leitete.
Die begeisterte Teilnahme und der Erfolg des Eröffnungsabends lassen auf einen wiederkehrenden Event im kommenden Jahr hoffen. Tatsächlich sind bereits verschiedene Tanzkurse geplant, deren Höhepunkt die Abschlussabende bilden soll, die sich zugleich als der geplante zweite Kirwatanz-Marathon im November 2025 etablieren werden.
* Diese Felder sind erforderlich.