Erfolge bei Feuerwehr-Leistungsprüfungen in Neudorf gefeiert

Neudorf. Feuerwehrleute absolvierten erfolgreich Leistungsprüfungen mit Atemschutz, bei denen auch Ü40-Teilnehmer "alte Hasen" geehrt wurden. Kreisbrandinspektor Martin List lobte die intensive Ausbildung und Zusammenarbeit.

Foto: Josef Pilfusek

In Neudorf haben Mitglieder der örtlichen Feuerwehr kürzlich ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt und Leistungsprüfungen mit Bravour gemeistert. In einer feierlichen Zeremonie überreichte Kreisbrandinspektor Martin List die Abzeichen und betonte dabei die hervorragenden Leistungen der Teilnehmer: “Ihr habt Topleistungen abgeliefert.” Besonders hob er die intensive Ausbildung durch die Kommandanten Alexander Pilfusek und Jürgen Schiller hervor, welche maßgeblich zum Erfolg beigetragen habe. “Es passt alles, Respekt, seid stolz auf eure Leistungen, macht weiter so”, gab er den Aktiven auf den Weg, auch im Namen von Kreisbrandmeisterin Carola Adam und Kreisbrandmeister Dominik Lang.

Diese Leistungsprüfungen markieren eine Premiere in der Geschichte der Feuerwehr Neudorf, denn zum ersten Mal wurden Prüfungen mit Atemschutz durchgeführt. Darüber hinaus beteiligten sich auch über 40 Jahre alte Feuerwehrmitglieder, die sogenannten “alten Hasen”, an den Tests, was von Kommandant Pilfusek ebenfalls als Premiere gewertet wurde. “Es ist alles Hand in Hand abgelaufen”, so Andreas Götz, der Vorsitzende, der weiterhin die gute Zusammenarbeit zwischen dem Feuerwehrverein und der aktiven Truppe hervorhob.

Erfolgreiche Teilnehmer und feierliche Anerkennung

Neben den Ehrungen waren auch das Engagement und der Einsatz aller Beteiligten ein Grund zur Freude. Beobachtet wurde dies unter anderem von Bürgermeisterin Marina Hirnet und ihrem Stellvertreter Rudolf Völkl, die den Prüfungen beiwohnten. Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes lud Andreas Götz die Gemeinde zum Dorffest am Sonntag, den 11. August ein.

Erfolgreich in den Leistungsstufen abgeschnitten haben bei den Gruppen 46 und 47: Verena Zetzl (Stufe 1), Judith Götz, Maximilian Zetzl (Stufe 4), Maria Frischholz, Johannes Janker (Stufe 5), Johanna Bauer, Alexandra Janker und Kerstin Zetzl (Stufe 6). Bei den über 40-Jährigen Teilnehmern waren dies: Achim Helgert, Alexander Pilfusek, Jürgen Schiller, Christoph Striegl, Petra Winklmann, Markus Zetzl (Stufe 1) und Andreas Götz (Stufe 2). Diese Anerkennungen unterstreichen das hohe Engagement und die Professionalität, mit der sich die Mitglieder der Feuerwehr Neudorf für die Sicherheit und das Wohl ihrer Gemeinde einsetzen.

* Diese Felder sind erforderlich.