Erfolge und fleißiger Nachwuchs bei den Schützen von Grenzland Waldheim

Waldheim. Für Stefan Reiser war es am Freitag „die erste Jahreshauptversammlung, die ich von Anfang an leiten darf“. Als Grund dafür nannte der seit August 2021 an der Spitze von Grenzland Waldheim stehende Schützenmeister in der Zusammenkunft im Landhotel Kastanienhof die coronabedingten Einschränkungen.

Unter den Geehrten ist das neue Ehrenmitglied Irene Bauer (Mitte). Foto: Josef Pilfusek

Umso mehr freute er sich, „dass es im Jubiläumsjahr Schlag auf Schlag oder besser Schuss auf Schuss weitergegangen ist“. Und so beinhaltete Reisers Rückschau neben dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder vor allem das Gemeindeschießen und die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr. Außerdem hob er die Teilnahme an Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Gemeinde hervor und sprach von einer hervorragenden Zusammenarbeit im Verein.

Sportlich steht der Aufstieg der Luftgewehr-Mannschaft in die Oberpfalzliga für die Saison 2022/2023 ganz oben. Sehen lassen könne sich laut Stefan Schönberger aber auch die Platzierungen von Waldheim 2 (A-Klasse) und Waldheim 3 (C-Klasse) sowie des Luftpistolenteams in der Gauliga. Zudem sprach der stellvertretende Sportleiter von Erfolgen beim Gau- und Bezirksschießen.

Erste Plätze bei der Gaumeisterschaft

  • Schüler 1 (Luftgewehr): Einzelbester Christoph Bock;
  • Jugend männlich (Luftgewehr): Einzelsieger Simon Wittmann;
  • Luftgewehr und Kleinkaliber-Liegendkampf Damen: Maria Hirnet
  • KK-Liegendkampf Herren 1: Stefan Schönberger
  • KK-Liegendkampf Herren 4: Anton Hirnet

Im Nachwuchsbereich nannte Stefanie Bock unter anderem die Ränge drei (Schüler) und zwei (Jugend) im aktuellen Rundenwettkampf und hob Elias Glaser als Gaujugendkönig mit der Luftpistole hervor. Dabei lobte sie die starke Beteiligung der Jungschützen, ob bei internen Wettbewerben oder Auswärtskämpfen.

Ehrungen

  • 25 Jahre: Daniel Friedl, Stefan Kres, Christian Lohr, Regina Völkl, Dr. Georg Wolf, Sandra Woppmann, Anja Zingg-Held
  • 40 Jahre: Richard Bauer, Martin Bock, Johann Frischholz, Bernhard Götz, Peter Janker, Andrea Kneißl, Franz Nickl, Albert Scheinkönig, Anneliese Schönberger, Ingrid Völkl, Rudolf Völkl, Josef Woppmann
  • 50 Jahre: Rosemarie Achatz, Alois Beer, Rudolf Hirnet, Werner Kreuzer, Christa Piehler, Karl-Heinz Schaller, Peter Schicker, Johann Völkl, Agnes Zimmermann und Reinhard Zimmermann
  • 60 Jahre: Eugen Nickl
  • 70 Jahre: Heinz Essler

Als „besondere Auszeichnung“ nannte der Schützenmeister die Ernennung von Irene Bauer zum Ehrenmitglied. „Irene war viele Jahre Kassiererin und ist nach wie vor eine tragende Säule“, würdigte er die Leistungen in vielen Bereichen.

* Diese Felder sind erforderlich.