Erfolgreiches Geschäftsjahr: Bei der Sparkasse Oberpfalz Nord kann man jetzt entspannt feiern

Weiden. Trotz aller Krisen hat sich die Sparkasse Oberpfalz Nord mehr als wacker geschlagen. 2022 war für das Geldhaus sogar ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Jetzt kann man entspannt auf das 200-jährige Bestehen anstoßen.

Verwaltungsratsvorsitzender Roland Grillmeier, Vorstandsvorsitzender Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine (von links) stellten die Geschäftszahlen für das Jahr 2022 vor. Foto: David Trott

2023 wird bei der Sparkasse Oberpfalz Nord gefeiert. Das Geldhaus kann heuer auf sein 200-jähriges Bestehen anstoßen. Am 30. Oktober 1823 schlug in Weiden seine Geburtsstunde. Man ist in Feierlaune. Kein Wunder: Die Bilanz für das Jahr 2022 kann sich mehr als sehen lassen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte die Sparkasse weiter zulegen, sei es bei der Bilanzsumme, bei den Kundeneinlagen, beim Kreditgeschäft und auch bei der Baufinanzierung. “Hinter uns liegt ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr”, freut sich der Vorstandsvorsitzende Hans-Jörg Schön.

Bilanzsumme klettert auf fast 1,9 Milliarden Euro

Gemeinsam mit dem Verwaltungsratsvorsitzenden, dem Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine, stellte er das Zahlenwerk vor. So konnte man bei der Bilanzsumme fast 100 Millionen Euro draufsatteln. Aktuell kratzt man an der 1,9-Milliarden-Euro-Marke. Rund 1,23 Milliarden Euro wurden an Kundenkrediten ausgereicht, ein Plus gegenüber 2021 um 6,7 Prozent. Stark im Kommern ist das Leasing-Neugeschäft, egal ob Industriehalle oder neuer Maschinenpark – Mieten oder Pachten ist das neue Kaufen. Auch da sitzt die Sparkasse Oberpfalz Nord fest im Boot. Alleine in diesem Geschäftsbereich konnten mehr als 61 Millionen Euro erwirtschaftet werden, ein Plus gegenüber 2021 um fast 50 Prozent.

Bausparer erlebt Renaissance

Ein vermeintliches Auslaufmodell ist zu neuem Leben erwacht. Der Bausparer hat, nach der Zinswende im vergangenen Jahr, wieder Konjunktur. So mancher versucht damit sich doch noch den Traum vom eigenen Häuschen zu verwirklichen, nicht jetzt, aber in Zukunft. Hohe Baukosten und gestiegene Zinsen machen aktuell zumindest viele Baupläne zunichte. Auch die Sparkasse merkt die Entwicklung. Das Volumen bei den privaten Baukrediten hat sich nahezu halbiert. “Der Neubausektor ist praktisch eingebrochen”, weiß Schön.

Die Nummer eins in Bayern

Sehr gut mit dabei ist die Sparkasse beim Wertpapiergeschäft. Zwar gingen die Vermögenswerte, nicht zuletzt durch das Absacken der Aktienmärkte im vergangenen Jahr, um 40 Millionen auf 643 Millionen Euro zurück. Doch die Zeichen stehen schon wieder auf Erholung. Stand 30. April 2023 haben sie eine Rekordhöhe von 712 Millionen Euro erreicht. Damit belegen die Nordoberpfälzer im Bayernranking der Deka-Bank, dem Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe, Platz eins.

Sparkasse will klimaneutral werden

Nachhaltigkeit hat man sich bei der Sparkasse Oberpfalz Nord auf die Fahne geschrieben. “Wir bieten ja unseren Kunden schon länger nachhaltige Anlageprodukte an”, erläutert Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. Die werden tatsächlich immer stärker nachgefragt. Aber auch das Geldhaus geht mit gutem Beispiel voran. Im vergangenen Jahr hatte man eine Selbstverpflichtung verabschiedet, wonach man bis 2035 klimaneutral werden möchte. Zug um Zug wird die Dienstwagenflotte auf E-Autos umgestellt. Auch die Bankgebäude sollen energetisch saniert werden.

Jubiläum wird gefeiert

Aber erst einmal wird heuer richtig gefeiert. Schließlich wird man nicht alle Tage 200 Jahre alt. Mit einem Kammermusikabend Mitte Mai war man in das Jubeljahr gestartet. Geplant sind unter anderem Kunstinstallationen “Unser Max” – in Erinnerung an den Komponisten Max Reger – im August mit Professor Otmar Hörl, ein Festakt am 30. Oktober im Alten Rathaus und eine Spendengala am 8. November in der Max-Reger-Halle. Dabei wird die Sparkasse Oberpfalz Nord 200.000 Euro an die Vereine in der Region ausschütten.

* Diese Felder sind erforderlich.