Erfolgreiches Jahr mit vielen Neulingen

Hütten. Schützenfest, Festzüge, Faschings- und Damenschießen - all das war wieder möglich im vergangenen Jahr. Außerdem kam der lang ersehnte Nachwuchs zu den "Falkenhorst"-Schützen.

Jahreshauptversammlung bei der Schützengesellschaft "Falkenhorst"
Bei der Jahreshauptversammlung der “Falkenhorst”-Schützen berichtete 1. Schützenmeister Josef Schönberger (stehend) über ein erfolgreiches vergangenes Jahr. Foto: Stefan Brändl

Der 1. Schützenmeister Josef Schönberger begrüßte zur Jahreshauptversammlung die Schützen und blickte zurück auf ein erfolgreiches Jahr. “Ich freue mich, dass wir das Schützenfest wieder feiern konnten. Es gab auch wieder Festzüge und andere Feste”, so Schönberger.

Faschingsschießen mit Deutschen und Amerikanern

Sportleiter Benedict Schmidt äußerte sich auch sehr erfreut über die starke Anteilnahme am Schützenfest. “Es fand auch wieder das Faschingsschießen statt, das sowohl von Deutschen als auch von Amerikanern sehr gut besucht war”, erklärte Schmidt. Damenleiterin Ulla Zintl bedankte sich bei den Damen, die viel am Vereinsleben beitragen, denn auch das Damenschießen wurde wieder ausgetragen.

Großer Zuwachs an Jugendlichen

Jugendleiter Stefan Brändl berichtete über den großen Zuwachs an Jugendlichen. “Zu verzeichnen sind sage und schreibe neun Jugendliche”, freute sich Brändl. Damit ihnen nicht langweilig wurde, gab es unterschiedliche Themen- und Spielabende. Momentan seien insgesamt 16 Jugendliche und Schüler, die am Schießstand sehr gute Leistungen bringen. Vier Schüler und Jugendliche waren auch bei der Vereinsmeisterschaft vertreten. “Außerdem habe sich die Arbeit des Nachwuchses sehr gut auf das Schützenfest ausgewirkt, denn das Blasrohrschießen war ein super Erfolg. Präsent war die Jugend auch beim Festzug in Weiherhammer. Auch das Nuss-Schießen war ein Riesenerfolg mit so vielen Teilnehmern wie noch nie”, resümierte der Jugendleiter.

Stadtmeisterschaft und zweitägiges Schützenfest

Brändl gab auch einen Ausblick bis zum Ende der Saison. – Geplant sei die Stadtmeisterschaft, die Teilnahme am Waldkinderfest mit Blasrohr, Blasrohr Dart und Laser Gewehr BSSB, die Vereinsmeisterschaft mit Klasse für Schüler und Jugend. Das Highligt wird das Schützenfest, das heuer mit einem “Griechischen Abend” eröffnet werden soll. Der Ausflug ist für den 30. Juli geplant. “Ich bin erstaunt über den großen Zuwachs an Jugendlichen, als sei die Zeit während Corona nicht still gestanden. Das starke Vereinsleben widerspiegelt dies noch einmal und unterschreibt die gute Arbeit des Vereins”, lobte Stadtvereinsvorsitzender Gerhard Mark.

* Diese Felder sind erforderlich.