Erinnerungen an den 40. Tanz in den Mai

Grafenwöhr. Der Frühlingsbote stand zum letzten Mal 2019. Die starken Männer der Freiwilligen Feuerwehr haben dies zuletzt mit viel prominenter Unterstützung wieder per Muskelkraft geschafft. Heuer fällt das Maibaum-Aufstellen zum zweiten Mal aus. 

2019 feierte man zum 40. Mal das Maibaum-Aufstellen in Grafenwöhr. Foto: Renate Gradl
Ob die FFW oder die US Army Garrison Grafenwöhr, alle packten 2019 mit an. Foto: Renate Gradl
Der Spielmannszug gab musikalische Unterstützung. Foto: Renate Gradl
Der Maibaum 2019 in seine volle Pracht. Foto: Renate Gradl

Bei traumhaften Sonnenscheinwetter startete das Maibaumfest der Freiwilligen Feuerwehr, die 2019 auch ein Jubiläum zu feiern hatten. Bereits zum 40. Mal stellten sie den Maibaum auf. Den Baum brachte man mit einem Festzug, musikalisch begleitet vom Spielmannszug, vom Postamt zum Festplatz beim Kastenhaus.

Damals: Prominente Unterstützung

Dort angekommen hieß es für die Männer der Feuerwehr anpacken und hochhieven. Dabei gab es tatkräftige Unterstützung von Bürgermeister Edgar Knobloch, dem damaligen Rektor Thomas Schmidt und Pfarrer Dr. André Fischer sowie einigen Vertretern der amerikanischen Gemeinde. – Stellvertretend für General Christopher C. LaNeve packte Colonel William Glaser (Chief of Staff) an.

Mit dabei waren auch Colonel Seth Knazovich, der Commander der 41. Field Artillery Brigade sowie Command Sergeant Major William Gardner, Colonel Timothy Davis und Lieutenant Colonel Gregory C. Scrivens (US Army Garrison Grafenwöhr).

Pandemie verhindert Maibaum-Aufstellen

Nach rund 30 Minuten war der Kraftakt unter dem Kommando von Feuerwehr-Chef Alexander Richter geschafft und der neue 24 Meter hohe Baum ragte kerzengerade gen Himmel. Darauf musste natürlich angestoßen werden.

Neben den vielen Besuchern applaudierte der Spielmannszug mit Tambourmajorin Melanie Kappl musikalisch. Danach feierte man noch ausgiebig. Doch das alles ist heuer wegen der Corona-Pandemie wieder nicht möglich. Die Stadt Grafenwöhr hofft, dass die Feuerwehr 2022 wieder einen Maibaum aufstellen und feiern kann.

* Diese Felder sind erforderlich.