Erklärvideo zur Kommunalwahl 2020: Wie funktioniert wählen?

Schwarzenbach. Wie genau funktioniert das jetzt eigentlich mit der Kommunalwahl? Was wähle ich überhaupt und wie gebe ich meine Stimme richtig ab? Die Schwarzenbacher erklären das mit Video. 

„Gelber, grüner, weißer und blauer Stimmzettel? Kumulieren und panaschieren?“ Die Kommunalwahl am 15. März 2020 wirft gerade bei Jungwählern einige Fragen auf. Dieser Problematik hat sich jetzt die Schwarzenbacher SPD angenommen und geht einen neuen Weg: Sie stellen online ein Erklärvideo zur Verfügung. Hier wird das Wahlsystem Schritt für Schritt erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=eD1VsVY_s1M&feature=youtu.be

Bürgermeister-, Gemeinderats-, Landrats- und Kreistagswahl wird anschaulich in kompakten sechs Minuten erklärt. Dabei stehen weniger technische Effekte im Vordergrund. „Wir wollen vielmehr das komplizierte Wahlverfahren möglichst einfach jungen Menschen erklären!“, erklärt SPD-Vorsitzende Anja Kirschsieper die Hintergründe des Kurzfilms.

Auffrischung in Sachen Wahlverfahren

Anja Kirschsieper ist auch für die grafische Realisierung des Videos verantwortlich. Bürgermeister Thorsten Hallmann ist überzeugt, dass der Film nicht nur für Erstwähler interessant ist und lobt den das Projekt als “wichtigen Beitrag zur politischen Bildung”.

Kirschsieper und Hallmann bedankten sich bei allen, die an der Umsetzung des Projekts beteiligt waren. Bei der Filmpremiere waren die Gäste erstaunt, wie anschaulich das Thema dargestellt. Außerdem stehe Parteiwerbung hinten an.

Der Film endet mit dem Fazit: „Mach dich zum Superheld. Geh wählen! Für mehr Demokratie!

Präsentation_Wahlvideo Kommunalwahl 2020 Schwarzenbach
Kleine Filmpremiere in Schwarzenbach: Die Verantwortlichen sind stolz auf ihr Erklärvideo zur Kommunalwahl 2020.

* Diese Felder sind erforderlich.