Erleichterung in Neunkirchen: Wieder frisches Wasser aus dem Hahn

Neunkirchen. Die Neunkirchener können aufatmen. Das Trinkwasser ist nicht verunreinigt und muss nicht mehr abgekocht werden.

Am vergangenen Freitag erließ die Stadt Weiden aus Sicherheitsgründen in Teilen Neunkirchens nach einem Wasserrohrbruch auf einer Baustelle eine Abkochanordnung für Trinkwasser. Mitarbeiter der Stadtwerke nahmen daraufhin Wasserproben, um die Qualität des Trinkwassers zu überprüfen.

Die Ergebnisse der Probeentnahme liegen den Stadtwerken inzwischen vor. Verkeimungen wurden nicht nachgewiesen. Die aus Sicherheitsgründen geforderten zweiten Proben wurden am vergangenen Montag genommen, die Ergebnisse liegen jetzt vor und ergaben ebenfalls keine Verkeimungen im Trinkwasser.

Aus diesem Grund wird die angeordnete Abkochanordnung mit sofortiger Wirkung durch die Behörden aufgehoben. Das Trinkwasser kann wieder in gewohnter Weise verwendet werden.

* Diese Felder sind erforderlich.