Erneuter Waldbrand am Dießfurter Freizeitsee

Dießfurt. Bereits unter der Woche hatte es schon einmal dort gebrannt. Am Freitagbachmittag mussten die Einsatzkräfte wieder anrücken.

Der Brand war schnell unter Kontrolle. Foto: Jürgen Masching

Am Freitagnachmittag, gegen 16:45 Uhr, bemerkte ein aufmerksamer Passant eine Rauchentwicklung am Freizeitsee bei Dießfurt, auf Höhe der Kreisstraße NEW 22. Die aufsteigende Rauchsäule wurde zunehmend dichter, weshalb der Mann umgehend die Polizei verständigte.

Schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert Schlimmeres

Wenige Minuten später wurden – wie bereits einmal in dieser Woche – erneut mehrere umliegende Feuerwehren alarmiert. Durch das rasche und koordinierte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein größeres Ausbreiten des Feuers verhindert und der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet, und die beteiligten Einheiten konnten abrücken. Während der Löscharbeiten musste die Kreisstraße NEW 22 zeitweise vollständig gesperrt werden, um eine sichere Brandbekämpfung zu gewährleisten.

Viele Einsatzkräfte wurden zum Freizeitsee alarmiert. Foto: Jürgen Masching

Selbstentzündung wird vermutet

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Dießfurt, Gmünd, Hütten, Schwarzenbach und Grafenwöhr sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von einer Selbstentzündung als Brandursache aus.

* Diese Felder sind erforderlich.