Erneutes Stühlerücken im Theisseiler Gemeinderat

Theisseil/Letzau. Wieder ein neues Gesicht im Gemeinderat: Die Vorsitzende des Vereinskartells, Kathrin Forster, rückt für CSU-Sprecher Florian Neumann nach, der im November überraschend sein Amt niedergelegt hat. Die CSU muss weitere Ämter neu besetzen.

Bürgermeister Johannes Kett heißt die neue Gemeinderätin Kathrin Forster willkommen. Forster ist die Nachfolgerin des CSU-Sprechers Florian Neumann. Foto: Gabi Eichl

Florian Neumann war zum Fraktionssprecher der CSU ernannt worden, nachdem sein Vorgänger Johannes Kett zum Bürgermeister gewählt worden war. Nun musste die CSU das Amt zum zweiten Mal in diesem Jahr neu besetzen. Sie setzt jetzt auf den Zweiten Bürgermeister Karl Völkl, der nun in Personalunion auch Fraktionssprecher ist. Kathrin Forster wiederum rückt für Neumann in den Rechnungsprüfungsausschuss nach und übernimmt den Sitz Ketts im Zweckverband der Muglhofer Gruppe.

VG kündigt Zweckverbands-Verwaltung

Aus dem Zweckverband berichtet Kett von der Aufkündigung der Zusammenarbeit durch die Verwaltungsgemeinschaft Neustadt/WN zum Jahresende. Diese hatte seit 2016 für den Zweckverband die Verwaltung erledigt. Hintergrund sei, so Kett, dass derartige Dienstleistungen künftig auch für Verwaltungen umsatzsteuerpflichtig seien. Alternativ werde nun die Verwaltungsgemeinschaft Schirmitz die Buchführung für den Zweckverband übernehmen. Für die Bürger bedeute das, dass diese wieder zwei Ansprechpartner hätten: Neustadt/WN für Kanal und Abwasser, Schirmitz für Wasser.

Erreichten Status Quo unbedingt halten

Der Zweite Bürgermeister Karl Völkl erinnert daran, dass es dieses getrennte System schon einmal gab und die Daten damals „auseinandergelaufen“ seien – dass also in der Wasserabrechnung Verschiedenes nicht aufgetaucht sei, da der Quervermerk zum Abwasser nicht mehr funktioniert habe.

Daher habe die verstorbene Bürgermeisterin Marianne Rauh versucht, die Schere zu schließen, indem sie die Verwaltungsgemeinschaft Neustadt/WN dafür gewonnen habe, Wasser und Kanal gemeinsam zu verwalten. Inzwischen sei die Schere geschlossen und es gelte, den Status Quo zu halten. Da nun wieder zwei Verwaltungsgemeinschaften im Spiel seien, sei es umso wichtiger, ein Auge darauf zu haben.

Stefan Kett (FW), selbst Mitglied im Zweckverband, äußert die Befürchtung, dass die nicht ganz einfache Verlagerung der Verwaltung auf zwei Verwaltungsgemeinschaften für die Bürger zusätzliche Kosten verursachen werde.

Zwei Solarparks – zwei Verfahren

Für die beiden Solarpark-Projekte in Roschau und Edeldorf wird der Flächennutzungsplan auf Wunsch der beiden Investoren in getrennten Verfahren angepasst. Die Verwaltung hätte beide Projekte lieber in einem Verfahren abgehandelt.

Im “Kirchberg” ist wieder ein Bauplatz frei

Aus der letzten nicht öffentlichen Sitzung gibt der Bürgermeister bekannt: Die Ausschreibung für das neue Fahrzeug der Feuerwehr Edeldorf ist erfolgt. Im Baugebiet „Kirchberg“ wird ein Bauplatz frei, der nach dem Verkauf wieder zurückgegeben wurde.

Lückenschluss des Gehwegs zur Staatsstraße

Was vielen Letzauern mit Kindern wichtig ist: Der Lückenschluss des Gehwegs vom Friedhof bis zur Staatsstraße hinauf wird weiter verfolgt, die aktuelle Kostenschätzung liegt bei rund 240.000 Euro.

Die Dorferneuerung Wilchenreuth kommt laut Kett gut voran. Die Feuerwehr Edeldorf habe ihr Fahrzeug inzwischen wieder nach Wilchenreuth gebracht.

* Diese Felder sind erforderlich.