Erntedankaltar in der Weidener Herz Jesu Kirche errichtet
Weiden. Das Kindergartenteam von Herz Jesu gestaltet Erntedankaltar. Nutznießer sind die beiden Kindergärten.
Am Sonntag feiern die katholischen Kirchen wieder das Erntedankfest. Dazu werden die Altäre festlich geschmückt. In der Herz Jesu Kirche kümmert sich seit vielen Jahren das Kindergottesdienst-Team um Renate Kaudel und Jutta Betz für die Gestaltung des Ernteschmucks. Über eine Woche lang war Kaudel auf den Beinen, um bei Bekannten und Freunden anzuklopfen. Die ausgelegten Ernteerzeugnisse kamen zumeist aus dem landwirtschaftlichen Bereich.
Kürbisse und Weintrauben
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gesammelt wurden Kürbisse, Äpfel, Salat, Weintrauben und Birnen, die am Samstagvormittag von Kaudel und ihren beiden Helferinnen liebevoll zu einem Ensemble vor dem Altar aufgebaut wurden. Eine riesige Sonnenblume sticht besonders hervor. Letztmalig spendete die Bäckerei Schreier Brot und Semmeln. Familie Schreier hatte die Aktion über Jahre unterstützt. Die Ernteartikel werden beim Erntedankgottesdienst vom Geistlichen gesegnet, bleiben dann noch bis Dienstag in der Kirche.
Obst und Mehlspeisen für die Kindergärten
Dann nämlich wird der Dank-Altar wieder abgebaut und die Ernteerzeugnisse entweder den Besitzern zurückgegeben – viele beteiligen sich wegen des kirchlichen Segens – oder an die beiden Kindergärten im Sprengel verteilt. Auch „Die Tafel“ wird heuer von der Pfarrei unterstützt, erklärte Kaudel. Allerdings nicht aus Mitteln dieser Erntedankspenden. Übrigens: Die Kartoffelernte soll heuer gut und reichlich sein.
* Diese Felder sind erforderlich.