Erste E-Ladesäule am HPZ in Betrieb genommen

Irchenrieth. Am HPZ nahm man am Montag die erste E-Ladesäule in Betrieb. E-Mobilität sei nicht nur weltweit, sondern auch beim HPZ der Schlüssel für klimafreundliche Innovation.

Am Montagmittag ist auf dem Parkplatz neben der Wäscherei von Werkstatt-Leiter Josef Albang (links) und Gruppenleiter Stefan Merkl (rechts) offiziell die erste öffentliche E-Ladesäule am HPZ Irchenrieth in Betrieb genommen worden. Foto: Stephan Landgraf

Das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) Irchenrieth setzt weiterhin verstärkt auf erneuerbare Energien. Auf dem Parkplatz vor der Wäscherei ist am Montagmittag die erste öffentliche Ladesäule für E-Autos offiziell in Betrieb genommen worden. „Bei uns wird das Thema ‚E-Mobilität‘ vorangetrieben. Denn sie ist nicht nur weltweit der Schlüssel für klimafreundliche Innovation, sondern auch bei uns“, sagte Werkstatt-Leiter Josef Albang.

Heißt konkret: Ab sofort besteht neben der Wäscherei die Möglichkeit, gleichzeitig zwei Autos mit bis zu 22 Kilowatt Ladeleistung aufzuladen. Besucher und Angestellte des HPZ können somit in Zukunft auch beruhigt mit einem Elektrofahrzeug anreisen und das zu einem günstigen und längerfristig gebundenen Tarif von 0,36 Cent pro Kilowattstunde (kWh) „volltanken“. Einzige Voraussetzung: Ein eigenes und passendes Ladekabel muss mit an Bord sein.

Weitere E-Ladesäulen in Planung

Die neue Ladesäule an der Wäscherei kann grundsätzlich von jedem genutzt werden. Bezahlt werden kann bequem und bedienerfreundlich mit allen gängigen Ladekarten. Alternativ ist zudem das Bezahlen über Scannen eines QR-Codes mit dem Handy an der Ladesäule, dem sogenannten „Direct-Payment“, möglich.

Der Elektromobilitätspionier “Mennekes” aus dem sauerländischen Kirchhundem errichtete die E-Ladesäule. Als Eigentümer und Betreiber sorgt er auch für einen reibungslosen Ablauf. Nachdem die HPZ-Geschäftsführung der E-Mobilität „sehr aufgeschlossen“ gegenübersteht, sollen auf dem HPZ-Gelände baldmöglichst weitere öffentliche E-Ladesäulen installiert werden, so die Planung.

* Diese Felder sind erforderlich.