Erste gemeinsame Schau – Kleintierzüchter nehmen es sportlich

Floß. Die gemeinsame Kleintierschau war ein Erfolg, insgesamt 20 Aussteller aus Floß, Neustadt/WN und Vohenstrauß präsentieren ihre Tiere.

Aussteller und Ausstellungsleitung können mit der gemeinsamen Kleintierschau zufrieden sein. Foto: Fred Lehner

Kleintierzucht ist ein Hobby mit besonderer Hingabe und Verantwortung, die Liebe zum Tier und der Umgang damit ist Erfüllung. Leider werden es immer weniger Züchter, die sich dieser Aufgabe stellen, auch bei der Jugend fehlt häufig das nötige Interesse. Doch es gibt einen festen und treuen Stamm von Kleintierzüchtern, die an ihrem Hobby Freude haben und sich auch dem Wettbewerb in der Zucht stellen. Die gemeinsame Kleintierschau der Kleintierzuchtvereine aus Floß, Neustadt/WN und Vohenstrauß am Wochenende hat das einmal mehr deutlich unter Beweis gestellt.

Wettbewerb zwischen drei Vereinen

Der erste Vorsitzende des Kreisverbandes Neustadt/WN im Verband bayerischer Rassegeflügelzüchter, Rainer Bauer, ließ es sich nicht nehmen, bei diesem Wettbewerb der drei Vereine mit dabei zu sein. Er begleitete mit größtem Interesse die gemeinsame Schau und war von den Leistungen der Züchter hellauf begeistert.

Dass in der Gemeinschaft die Stärke liegt, bewies diese Kleintierschau. Sie stand unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Robert Lindner. Die Kleintierhalle des Flosser Vereins, der als Veranstalter auftrat, war für die Schau bestens gerüstet. Die Sparte Geflügel wurde allerdings durch das Landratsamt Neustadt untersagt, deshalb beschränkte sich die Schau auf die beiden Rassen Tauben und Kaninchen.

Züchter stellen sich mit ihren Lieblingen dem Wettkampf

Für die Sparte Kaninchen zeichnete sich der Flosser Karl Kraus verantwortlich. Elf Aussteller aus den drei Vereinen mit 79 Tieren in sieben Rassen hatten sich dem Wettbewerb gestellt. Für die Sparte Tauben übernahm Vorsitzender Berthold Fröhlich Verantwortung. Die drei Vereine brachten neun Aussteller auf die Beine. Gezeigt wurden 149 Tiere in sieben Rassen. Gewinner der Landesverbandspreise wurden einmal Josef Striegl, zweimal Rainer Bauer und dreimal Berthold Fröhlich.

Viel Arbeit für die Preisrichter

Als Preisrichter fungierten für die Sparte Tauben Armin Baumgartner aus Lintach und Willibald Bauer aus Neumarkt/Opf., während Bernd Dietl aus Erbendorf und Ludwig Grillmeier aus Mitterteich für die Sparte Kaninchen die Bewertungen der Tiere vornahmen. Die Kleintierschau hatte zugleich auch die Vereinsmeister der drei Vereine ermittelt. Beim Flosser Verein gab es vier Aussteller mit fünf Rassen. Im Rahmen eines Ehrenabends werden die Vereinsmeister 2022 ausgezeichnet und geehrt.

* Diese Felder sind erforderlich.