Erste Impfstofflieferung: 200 Dosen für Weiden und Neustadt/WN

Weiden. Am Sonntag, 27. Dezember 2020 wurde der erste Impfstoff gegen das Corona-Virus vom gemeinsamen Impfzentrum Weiden-Neustadt aus verteilt. BRK Geschäftsführer Sandro Galitzdörfer hatte den Transport nach Weiden i.d.OPf. bereits am Samstag, 26. Dezember 2020 persönlich übernommen.

Impfstoff Impfteam BRK Weiden Neustadt/WN
Die ersten Impfstoff-Dosen sind am Sonntag in Weiden angekommen. Für die nächsten Tage werden weitere erwartet. Foto: BRK Neustadt/Weiden

Die Menge der ersten Lieferung reichte, um 200 Impfungen durchzuführen. Oberbürgermeister Jens Meyer dazu: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Einsatzkräften, die sogar an den Weihnachtsfeiertagen im Einsatz waren. Der Transport, die Kühlkette, die Impfteams und die Impflinge – all das muss koordiniert und logistisch vorbereitet sein. Meinen herzlichen Dank dafür an alle Helferinnen und Helfer, auch in den Pflegeheimen!“

Noch keine Terminvereinbarungen möglich

In den nächsten Tagen werde neuer Impfstoff in Weiden erwartet, um Impfungen in Seniorenheimen und im Klinikum durchzuführen. Dort werden Bewohnerinnen und Bewohner von Pflege- und Seniorenheimen sowie medizinisches Personal und Pflegende geimpft werden.

Da der Impfstoff derzeit nur in begrenzten Mengen geliefert wird, werden Bürgerinnen und Bürger um Verständnis gebeten, dass Terminvereinbarungen für stationäre Impfungen noch nicht möglich sind. Sobald dies möglich ist, wird die Stadtverwaltung zeitnah informieren.

* Diese Felder sind erforderlich.