Erster Schultag ist gemeistert

Püchersreuth. „Der heutige Tag ist ein ganz besonderer für euch: Euer erster Schultag! Wir freuen uns schon auf euch!“ Rektorin Doris Bodensteiner konnte heute 16 Schulanfänger in der Grundschule Püchersreuth begrüßen.

Von Tom Kreuzer

Da strahlen sie die ABC-Schützen: Kein Wunder, in der Schultüte sind bestimmt jede Menge Überraschungen Bild: Tom Kreuzer
Da strahlen sie die ABC-Schützen: Kein Wunder, in der Schultüte sind bestimmt jede Menge Überraschungen Bild: Tom Kreuzer

Zu Beginn ihres großen Tages trafen sich die Schulanfänger in der schön dekorierten Pausenhalle der Grundschule. Dort wurden sie von der Schulleiterin und dem Schulchor herzlich begrüßt. Mancher der ABC-Schützen hatte auch schwer an seiner Schultüte zu schleppen. Beim Tragen ließ man sich da noch gerne helfen. Bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche gab Pfarrer Manfred Wundlechner jedem Kind Gottes Segen und wünschte ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Aufgrund der intensiven Kooperation zwischen der Grundschule und den beiden Kindergärten Püchersreuth und Wurz während des gesamten letzten Jahres war den Schulanfängern das Schulhaus, die Klassenräume und die neuen Schulkameraden längst nicht mehr fremd.

Hausaufgaben herzlich willkommen

Dieses Schuljahr werden sie von der Klassenlehrerin Elisabeth Kroeker in der jahrgangskombinierten Klasse 1/2 zusammen mit 11 Zweitklässlern unterrichtet. In ihrer Unterrichtsstunde sangen alle zusammen das Lied „Mit Mimi macht das Lesen Spaß“. Sehr engagiert schrieben und gestalteten die Kinder dann alle gemeinsam ihren Namen. Auch nahmen die Schulanfänger begeistert ihre erste Hausaufgabe mit nach Hause.

Anschließend durften die Kinder im Pausenhof Luftballons steigen lassen, die von der Sparkasse Neustadt bereitgestellt wurden.

Zur Feier des Tages durften die Kinder dann auch noch Luftballons steigen lassen Bild: Tom Kreuzer
Zur Feier des Tages durften die Kinder dann auch noch Luftballons steigen lassen Bild: Tom Kreuzer

Am Ende dieses ereignisreichen Unterrichtstages stellten sich die Kinder und die Klassenlehrerin zum gemeinsamen Erinnerungsfoto auf. Die Schulleiterin bedankte sich beim Elternbeirat, der wie immer ein Elterncafé in der Turnhalle eingerichtet hatte und die Familien mit Kaffee und Kuchen bewirtete.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.