Erstmals am Tisch des Herrn

Parkstein. In der St. Pankratius Kirche feierten 26 Mädchen und Buben die erste heilige Kommunion.

Mit Pater James feierten die Kinder der katholischen Pfarrei Parkstein und Kirchendemenreuth ihre erste Kommunion. Foto: Fotostudio Argauer

26 Kinder aus Parkstein und Kirchendemenreuth empfingen in der Pfarrkirche St. Pankratius Parkstein ihre Erstkommunion. Unter dem Motto „Der Herr ist mein Hirte“ bereiteten sich die Kinder in den letzten Monaten mit mehreren Gruppenstunden und der Erstbeichte auf ihren großen Tag vor.

Jugendblaskapelle führt Kirchenzug an

Angeführt von der Jugendblaskapelle zogen die Erstkommunionkinder und ihre Eltern, gefolgt von Pater James und den Ministranten, vom Rathaus zur Pfarrkirche.
Gleich zu Beginn durfte jedes Kind seine gesegnete Kommunionkerze an der Osterkerze entzünden. Anschließend führte Pater James durch den feierlichen Gottesdienst. Dabei übernahmen die Kinder die Begrüßung, die Kyrierufe, die Lesung und sie gestalteten ein Predigt-Sprechspiel. Danach erneuerten sie ihr Taufversprechen.

Auch die Fürbitten, in denen besonders dem verstorbenen Freund Fabian gedacht wurde, trugen sie vor. Nach der Gabenprozession der Erstkommunionkinder versammelten sie sich mit Pater James um den Altar, um dort gemeinsam das „Vater unser“ zu beten. Nun durften die Kommunionkinder zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Gemeinsam sangen sie anschließend ihr Mottolied „Der gute Hirte“. Zum Schluss sprachen zwei Kinder ein Dankgebet und Pater James bedankte sich bei den Eltern, den Lehrern und bei allen, die die Vorbereitung übernommen und zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen hatten.

Feier musikalisch umrahmt

Der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Rita Trescher und der Sängerin Alexandra Nowak, sowie der Organist Josef Hausner sorgten für eine gelungene musikalische Umrahmung. Mit einer gemeinsamen Dankandacht, in der Pater James die mitgebrachten Andachtsgegenstände segnete, und die ebenfalls aktiv von den Kommunionkindern gestaltet wurde, fand der Erstkommuniontag seinen Abschluss.

* Diese Felder sind erforderlich.