Es ist geschafft: “Magisches Schlosstheater” verzaubert die Gäste

Bärnau. Seit 20 Jahren verzaubert Marco Knott das Publikum nicht nur im deutschsprachigen Raum. Und das kann er jetzt auch daheim in Bärnau, in seinem eigenen "Magischen Schlosstheater".

Marco Knott heißt die Besucher in seinem “Magischen Schlosstheater” willkommen. Foto: Marco Knott

Es war eine Herkulesaufgabe. Vier lange Jahre hatte Marco Knott Opas Kino in ein “Magisches Schlosstheater” verwandelt. Jetzt ist die Event-Location der ganz besonderen Art in Bärnau fertig. Vor ein paar Tagen hatte der 39-Jährige alle Helfer zu einer Einweihungs- und Dankesfeier eingeladen, um allen für die Unterstützung zu danken. Vorne dran natürlich seine Eltern und seine Schwester, die fest mitangepackt hatten. Ohne sie hätte es nicht funktioniert.

Die Gäste sind weg, Knott hat Zeit, die kräftezehrenden Jahre passieren zu lassen. Er schüttelt den Kopf, so viel ist passiert. So mussten zum Beispiel wegen der Statik, mächtige Eisenpfeiler durch das Dach gefädelt werden. Eine aufwändige Aktion, die er gar nicht auf dem Schirm hatte. “Ich werde ein Buch darüber schreiben”, erzählt er mit einem Schmunzeln.

Gäste sind begeistert

Die ersten geschlossenen Gesellschaften hatte er bereits ab Januar begrüßen können. Firmen hatten die neue Ausnahme-Location gebucht. Das Feedback ist enorm. Es ist durch die Bank positiv, ja fast schon euphorisch. Und die Anfragen werden immer mehr, bis aus Nürnberg und Regensburg klopfen Unternehmen an. Knott freut sich. Scheinbar hat er alles richtig gemacht.

Zauberhafte Kulisse

Wer das “Magische Schlosstheater” betritt, wird verzaubert, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Das ehemalige Kino, in dem 1999 der letzte Film über die Leinwand flimmerte, hat Knott in einen Lounge- und einen Bühnenbereich umgestaltet. Nach einem Gläschen Sekt oder einem eigens gebrauten “Zaubertrank” und einem geschichtlichen Abriss über Opas Kino, bittet Knott seine Gäste, auf der Tribüne Platz zu nehmen. Wie bei einem Amphitheater sind in vier Reihen die 52 Sitze angeordnet. Das sind übrigens noch die original Kino-Stühle. Vorne ist sein Arbeitsplatz. Eineinhalb Stunden wird der Magier sein staunendes Publikum verzaubern. Das kann ihm aus nächster Nähe auf die Finger sehen. Trotzdem: Keine Chance, ihm auf die Schliche zu kommen. Der Bärnauer ist schließlich ein absoluter Profi.

Außergewöhnliche Licht- und Tontechnik

Knott hat in die Licht- und Tontechnik investiert. “So eine Anlage findet man in Deutschland höchstens zwei oder drei Mal”, ist er überzeugt. Ist ja auch kein Wunder. Vor seinem Zauberer-Leben war er Wirtschaftsingenieur und Elektromeister. Die Licht- und Soundeffekte sorgen für zusätzliches Gänsehautfeeling. Und diese Wow-Effekte soll jeder Besucher für sich selbst entdecken und auf sich wirken lassen. Darum gibt es, abgesehen vom Eingangsbereich, der noch dem alten Kino nachempfunden ist, keine Bilder.

Vorführungen für Familien

Knott will seine magische Event-Location ab sofort für alle Zauber-Fans öffnen. So wird er ab 2. Juni einmal im Monat eine magische Show aufführen. Außerdem wird er jeden zweiten Monat speziell für Familien sein Schlosstheater aufsperren. Der Ticket-Andrang ist gigantisch. Innerhalb von vier Tagen waren rund 500 Karten weg. Restbillets sind noch über seine Homepage zu haben.

Trotz der Strapazen der vergangenen vier Jahre: Knott würde das Projekt wieder in Angriff nehmen. Und was würde sein 1990 verstorbener Großvater jetzt zu der “Verwandlungsaktion” sagen? Sein Enkel braucht nicht lange zu überlegen: “Gut hast Du es gemacht!”

* Diese Felder sind erforderlich.