Es war ein intensives Jahr in der Inklusion

Tirschenreuth. Das Netzwerk Inklusion hat seinen Jahresbericht vorgestellt. Mit über 40 Veranstaltungen war jede Menge geboten.

Foto: Netzwerk Inklusion Landkreis Tirschenreuth
Foto: Netzwerk Inklusion Landkreis Tirschenreuth
Foto: Netzwerk Inklusion Landkreis Tirschenreuth
Foto: Netzwerk Inklusion Landkreis Tirschenreuth
Netzwerk Inklusion Landkreis Tirschenreuth
Netzwerk Inklusion Landkreis Tirschenreuth

Auch 2022 hat sich das Netzwerk Inklusion für mehr Lebensqualität für alle eingesetzt. Ein Schwerpunkt war die Barrierefreiheit im Landkreis. Die Helferinnen und Helfer waren unterwegs, um Umbauprojekte zu überprüfen, Bürgermeister, Arbeitgeber, Vermieter und Einrichtungen zu beraten und einen inklusiven Freizeitführer zu erstellen.

Wertvolle Kontakte

Das Netzwerk ist in Kontakt mit jungen Menschen und Mitarbeitern der Jugendarbeit …

  • … bei Projekttagen in Schulen, um über Inklusion zu sprechen, sie gemeinsam erleben und ausprobieren (Realschule in Kemnath und Waldsassen).
  • … mit der Online-Umfrage „Demokratie und Du“ zur Abfrage von Einstellungen zu Demokratie und politischen Themen bei Jugendlichen (in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden).
  • … bei zwei Fortbildungsbausteinen der Weiterbildung „Fachberater:in Inklusion in der Jugendarbeit“ vom Bayerischen Jugendring und der Lebenshilfe.
  • … in der Arbeitsgruppe „Inklusive Schutzkonzepte“ des Bayerischen Jugendrings.
  • … mit der Kommunalen Jugendarbeit, dem Kreisjugendring und der Offenen Behindertenarbeit zur Planung von inklusiven Kinder- und Jugendangeboten 2023.

Deutsch-tschechische Begegnungen

Im vergangenen Jahr hat man sich auch besonders um die Begegnung zwischen Deutschen und Tschechinnen und Tschechen gekümmert mit …

  • … einer Lesung und Theaterwanderung zu „Fingierte Grenzen – Aktion Kamén“.
  • … der Cross Border Challenge für Wanderungen, Radtouren und Führungen.
  • … mit der Schulpartnerschaft zwischen dem Förderzentrum Mitterteich und der Kleeblattschule Marienbad.
  • … der Vorstellung der Arbeit der Arbeitsgruppe Paulusbrunn in Bärnau/Tachov in der nächsten Folge des Films „Orte der Verantwortung“.
  • … den deutsch-tschechischen Aktivitäten der Selbsthilfegruppe Behinderte-Nichtbehinderte.

Sport

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit dieses Jahr war der Sport …

  • … mit dem Start der Sportwochen im Landkreis Tirschenreuth, wo Vereine Schnuppertrainings für Menschen mit und ohne Behinderung angeboten haben.
  • … mit der Unterstützung einer neuen Rollstuhl- und Fußgänger-Tennis-Gruppe in Mitterteich.
  • … mit der Befragung von Menschen mit Behinderung, welche Sportangebote sie sich wünschen.

Mitarbeit an Projekten

Es wurde an Projekten im Landkreis mitgearbeitet, an …

  • … der „Demografiefesten Kommune“, die sich um eine zukunftsfähige Ausrichtung des Landkreises kümmert.
  • … der Modellregion für Inklusion im Landkreis und Schulamtsbezirk, die inklusive Strukturen in der schulischen, aber auch außerschulischen Bildung durch Vernetzung und Kooperation weiter stärken und ausbauen.
  • … der Aktionswoche „Zu Hause Daheim“ der Wohnberatung und des Sozialministeriums.
  • … der Bayerischen Demenzwoche.
  • … dem Aufbau eines Demenznetzwerkes im Landkreis.

Auch im Bereich „Sprache“ und „Lesen“ gibt es immer mehr Menschen und Einrichtungen, die auf Verständlichkeit und Barrierefreiheit achten. Gemeinsam mit der Regionalbibliothek in Weiden wurde eine Themenwoche veranstaltet: ein Workshop „Bücher-Prüfer“, die Eröffnung eines Buchregals mit Büchern in leichter und einfacher Sprache, die Verleihung des Signets „Bayern barrierefrei“ an die Regionalbibliothek Weiden, eine Schulung zum „Einstieg in leicht verständliche Sprache“, ein Workshop und eine Aufführung zum Poetry Slam, eine Führung im Wald in leichter Sprache und eine Sonderausgabe des Magazins „beOBAchter“. Die Regionalbibliothek in Weiden macht jetzt auch weiter besondere Angebote für Menschen, die eine barrierefreie Sprache brauchen.

Das Landratsamt Tirschenreuth und das Buchka-Haus in Mitterteich hat jetzt auch die Auszeichnung „Bayern barrierefrei“ verliehen bekommen für besonderen Einsatz für Inklusion und Barrierefreiheit.

Der Blick nach vorne

Highlights für 2023 sind die Publikation des zweiten Teils unseres Films „Orte der Verantwortung“ und die Erstellung eines Aktionsplans Inklusion für den Landkreis Tirschenreuth. Dabei war und ist den Verantwortlichen wichtig, dass Inklusion gut gemacht wird und die Menschen zufrieden sind. Dabei kann jeder mithelfen.

Infos

Weitere Informationen gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.