Eschenbacher Polizei schnappt Fahrrad-Diebe

Eschenbach/Auerbach/Vilseck. Ein voller Erfolg für die Polizei: Die Beamten konnten jetzt eine Bande Fahrraddiebe festnehmen. Da freuen sich auch die Besitzer der Räder.

Die Handschellen klickten bei einem 40 Jahre alten Dieb, den die Polizei Waldsassen am Samstag dingfest machte. Symbolbild: Pixabay

Am späten Abend des 21. Januar diesen Jahres machten sich Diebe an einem Schuppen eines Mehrfamilienhauses am “Steinäcker” in Eschenbach zu schaffen. Leider mit Erfolg: Sie entwendeten fünf hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von rund 8.400 Euro .

“In Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Auerbach konnte der Fahrraddiebstahl nun einer osteuropäischen Bande zugeordnet werden”, berichtet Eschenbachs Polizeisprecher Thorsten Fiebiger. Im Rahmen eines anderweitig geführten Strafverfahrens wurde bekannt, dass die Bewohner einer Wohnung in Vilseck hiermit im Zusammenhang stehen könnten.

Fast alle Fahrräder zurück beim Besitzer

Daraufhin durchsuchte die Polizei auf richterlichen Beschluss die Wohnung und wurde dort fündig. Die Beamten entdeckten die geklauten, komplett zerlegten E-Bikes und stellen sie sicher. Zwei der geklauten Fahrräder hatten allerdings schon den Weg ins Ausland gefunden.

Im Verlauf der Ermittlungen wurden insgesamt sieben Männer im Alter zwischen 21 und 47 Jahren wegen schweren Bandendiebstahls zur Anzeige gebracht. Durch den Ermittlungserfolg konnten die sichergestellten Räder mit einem Zeitwert von insgesamt 7.300 Euro an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.

* Diese Felder sind erforderlich.