Eslarns Erstklässler starten fröhlich ins neue Schuljahr

Eslarn. 17 Erstklässler starteten mit Freude und einem Segen in Eslarn in das erste Schuljahr, begleitet von Spalieren und herzlicher Begrüßung. Die Schule legt Wert auf individuelle Förderung, gemeinsames Mittagessen und ein vielfältiges Freizeitangebot.

Die Kinder stellen sich mit ihrer Klassleiterin Ramona Mensch zu einem Erinnerungfoto auf. Foto: Karl Ziegler
Die Kinder stellen sich mit ihrer Klassleiterin Ramona Mensch zu einem Erinnerungfoto auf. Foto: Karl Ziegler
Die zweite bis vierte Klasse begrüßte die Erstklässler singend vor der Schule. Foto:  Karl Ziegler
Die zweite bis vierte Klasse begrüßte die Erstklässler singend vor der Schule. Foto: Karl Ziegler

Eslarn erlebte einen besonderen Tag für 17 Erstklässler, die voller Vorfreude den Schritt vom Kindergarten in die Grundschule machten. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für sie. Am Dienstag fand für sie die Einschulung statt. Pfarrer Erwin Bauer spendete den Kindern den Einzelsegen und wünschte ihnen beste Startbedingungen für das erste Schuljahr.

Schulgemeinschaft heißt Erstklässler willkommen

Ein herzlicher Empfang wurde den Schulanfängern zuteil. Mitschüler der zweiten bis vierten Klasse bildeten ein Spalier und begrüßten die Neuankömmlinge mit Gesang und Applaus. “Herzlich willkommen ihr lieben Leute, in unserer Schule begrüßen wir euch heute.” Mit Schultüte und Schulranzen, begleitet von ihren Eltern, betraten die Kinder das Klassenzimmer zum ersten Mal.

Integration und Gemeinschaft im Fokus

Klassleiterin Ramona Mensch bereitete eine warme Begrüßung mit kleinen Geschenken und Namensschildern für jedes Kind vor. “Mimi”, eine Handpuppe, wird die Kinder beim Lesenlernen lustig unterstützen und für Freude beim Lernen sorgen. “Das Lernen soll allen Kindern vor allem Spaß machen.” Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, wurden die Eltern von der Schulleiterin Katharina Merther und der Elternbeiratsvorsitzenden Nicole Kleber willkommen geheißen. Angeboten wurden Kaffee, Kuchen und Wurstsemmeln, um das Warten zu versüßen.

Sicherheit auf dem Schulweg

Ein wichtiger Punkt am ersten Schultag war die Schulwegsicherheit. Verkehrserzieher Wolfgang Piehler von der Polizeiinspektion Vohenstrauß klärte die Eltern über mögliche Gefahren auf dem Schulweg auf. Besonderer Dank galt den ehrenamtlichen Elternlotsen, die sich für die Sicherheit der Kinder an Zebrastreifen einsetzen.

Ausblick auf das Schuljahr

Die Grundschule Eslarn startet mit 86 Kindern in vier Klassen ins neue Schuljahr. Ramona Mensch übernimmt die erste Klasse, Alexandra Reber die zweite, Ann-Kathrin Bauer die dritte und Katharina Merther persönlich die vierte Klasse. “Wir legen großen Wert auf individuelle Förderung, soziales Miteinander und auf das Vermitteln von Werten”, betont die Schulleiterin. Kooperationen mit der offenen Ganztagsschule Eslarn verstärken das Angebot durch gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung, was das soziale Miteinander und die Gemeinschaft weiter fördern soll.

* Diese Felder sind erforderlich.