EuroSand präsentiert sich auf der Christmasworld

Weiden. Zum ersten Mal gingen in Frankfurt die internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld gemeinsam über die Bühne. Mit dabei waren auch drei Firmen aus Weiden.

EuroSand betont nicht nur am Stand die Aspekte „Sicherheit“ und „Nachhaltigkeit“. Foto Karl Seiler

Die internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld begeisterten erstmals gemeinsam als die globale Drehscheibe für die kommenden Lifestyle-Trends. Aus Weiden stellten EuroSand als Mitglied der Ziegler Group, Bauscher von der BHS tabletop AG und die Porzellanfabriken Christian Seltmann GmbH aus.

In ihrer Kombination spiegeln die drei Messen die zunehmende Verschmelzung der Lebenswelten wider und fokussieren sich auf das Topthema Nachhaltigkeit. Das gesamte Frankfurter Messegelände belegten 4.561 Aussteller auf 352.950 Bruttoquadratmetern und beeindruckten „endlich wieder“ in persönlicher Begegnung 154.000 Händler aus der ganzen Welt mit ihren Neuheiten. 

Teilnehmer aus 170 Nationen

Mit allen Sinnen Produktwelten entdecken und sich von Neuheiten inspirieren lassen! Mehr denn je wurde Frankfurt zur Heimat des globalen Konsumgütermarktes. In den Messehallen herrschte fünf Tage lang eine große Wiedersehensfreude und energiegeladene Orderlaune. Insgesamt kamen Teilnehmer aus mehr als 170 Nationen nach Frankfurt, um Trends live zu erleben und für ihre Kollektionen zu ordern, mit denen sie die Konsumlaune anregen. 

Unglaubliches Messe-Comeback

„Mit einer überwältigenden Beteiligung und einer enormen Internationalität haben wir nach zwei Jahren Pandemie ein unglaubliches Comeback für die globale Konsumgüterwelt hingelegt. Frankfurt hat seine führende Position ausgebaut und ist der umfassende Inspirations-, Order- und Netzwerktermin. Unser neues Konzept One-Stop-Shop funktioniert“, sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. 

Saisonale Eyecatcher

Einkäufer profitierten von einer einmaligen Vielfalt an frischen Geschäftsimpulsen: Auf der Ambiente wurden Dining, Living und Giving durch den neuen Bereich Working mit dem Blick auf moderne Arbeitswelten erweitert. Die Christmasworld begeisterte die Branche mit saisonalen Eyecatchern und festlicher Dekoration mit Wow-Effekt für die schönste und umsatzstärkste Zeit im Jahr. Mit zahlreichen Angeboten und interaktiven Workshops feierte die Creativeworld den anhaltenden DIY-Boom. Größtmögliche Effizienz stand dabei im Vordergrund. 

Eurosand erstmals dabei

EuroSand war erstmals als Mitglied der Ziegler Group auf der Christmasworld. Das kreative Unternehmen mit einem anfänglich begrenzten Sortiment aus gefärbtem Sand hat sich seit 1999 mit nunmehr über 50.000 lieferbaren Artikeln zum Marktführer seines Segments entwickelt. Pionierarbeit bei der Entwicklung neuer Dekomaterialien, Veredelungsvarianten und Verpackungsinnovationen machte EuroSand zu den Trendsettern seiner Branche. EuroSand, als spezialisierte qualitativ hochwertige Deko-Streuartikeln und Accessoires aus Eigenproduktion, ergänzt ein breitgefächertes Handelswarensortiment. 

Bei den Produkten für den professionellen Einsatz im Floristik- und Dekorations-Bereich, aber auch für den Endverbraucher liegen Farbsand und -steine, Glitterdekoration, Spiegelglasdekoration, Deko-Drahtartikel, Wasserperlen, Kunststoffdiamanten, Dekoschnee und Weihnachtsartikel weit vorne, es wurde aber auch Naturdeko aus Muscheln, Holz oder Steinen präsentiert. Nachhaltig sind auch die unterschiedlichsten Verpackungsvarianten – von Großgebinden für die Weiterverarbeitung bis zu Kleinverpackungen für den Einzelhandel.

BHS tabletop vereinte vier Marken auf dem gemeinsamen, großen Messestand. Foto: Karl Seiler

Digitale Services

Die BHS tabletop AG präsentierte sich als Hersteller und Anbieter von professionellem, funktionalem, inspirierendem Geschirr für das kulinarische Erlebnis auf der Ambiente traditionell mit Bauscher, Schönwald und Playground sowie der erst zum Jahresbeginn gestarteten Marke Heart&Soul. Auf die Anforderungen unterschiedlichster Zielgruppen und deren Bedürfnisse zugeschnittene Tableware-Lösungen – funktional zeitlos, modern trendbewusst oder mit außergewöhnlichem Materialmix – wurden ebenso vorgestellt wie digitale Services, die Zeit sparen und zum Beispiel Nachbestellungen vereinfachen. 

Bei Noble China von Bauscher glänzte die im Vollsortiment glatte Form Purity teilweise mit dem neuen, facettenschliffartigen Relief Refelctions auf der Fahne, während als Hartporzellan-Geschirr in Keramik-Optik die besonders langlebige, bruchsichere und daher nachhaltige Kollektion Country House „wie frisch von der Töpferscheibe“ mit Drehrillen und farbiger Glasur Sea der Gray gezeigt wurde.

Die neue Serie nori stand bei Seltmann im Zentrum einer tollen Tisch-Inszenierung. Foto: Karl Seiler

Ideen fürs Kochen

Die Porzellanfabriken gaben auf der Ambiente wieder Impulse und Ideen fürs Kochen und die Küche, zeigten vor allem aber auch viele Möglichkeiten für eine anspruchsvolle Tischkultur – der sich Seltmann Weiden und Königlich Tettau seit jeher verschrieben. Die hohe Qualität des Seltmann-Porzellans in den Bereichen Funktionalität, Robustheit, Langlebigkeit, Design und Exklusivität garantieren die ausschließliche Herstellung in Deutschland und die Nutzung des jahrzehntelang tradierten Produktions-Know-hows.

Neue Porzellanserie nori

Im Zentrum der Messepräsentation stand die neue Porzellanserie nori. Die essbare Meeresalge Nori lieferte nicht nur den Namen für dieses plastische Dekor, das sich bei Tellern über den extra-breiten Rand und bei Schalen über die gesamte Fläche erstreckt – die unter dem Mikroskop erkennbare Struktur der meist für Sushi-Blätter verwendeten Algen wurde vergrößert auch auf dem neuen Porzellan umgesetzt. Die enge Zusammenarbeit der Seltmann-Gruppe mit dem Fachhandel wurde erneut bestätigt: Bei der Wahl des „Partner des Fachhandels 2022“ durch den Fachkreis Hausrat/GPK erlangte Seltmann Weiden im Sortimentsbereich Porzellan/ Keramik wieder den zweiten Platz.

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