Hoffnungsvolle Talente für die Blue Devils

Weiden. Letzte Saison noch per Förderlizenz, ab der neuen Spielzeit fest im Kader: Der Eishocky-Oberligist EV Weiden hat da Sturmtalent Patrik-Oliver Rypar verpflichtet. Der 19-Jährige, der vergangene Saison für die Blue Devils bereits elf Einsätze in der Oberliga Süd absolvierte, hat die Weidener Verantwortlichen bei seinen sportlichen Auftritten für die Oberpfälzer überzeugt. Die Chance, sich bei den Blue Devils als Förderlizenzspieler zu präsentieren, will in der neuen Saison Josef Lala nutzen (wir berichteten). 

Patrik_Rypar_gegen_Selb_Bild_Neubert_Bild_an_Presse
Letzte Saison schon elf Mal für die Blue Devils als Förderlizenzspieler im Einsatz, unter anderem im Derby gegen die Selber Wölfe: Neuzugang Patrik Rypar. Foto: Tobias Neubert Photography

“Patrik Rypar hat uns als Förderlizenzspieler gut gefallen”, erklärt Teammanager Christian Meiler die Entscheidung, Rypar fest zu verpflichten. Der gebürtige Fürther, der neben der deutschen auch die tschechische Staatsbürgerschaft besitzt, ist im Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg groß geworden und war vor seinem Wechsel nach Bayreuth 2016 für Mlada Boleslav in der tschechischen U20-Liga erfolgreich.

In einem Probetraining konnte Rypar die sportliche Leitung der Bayreuther von seinen Qualitäten überzeugen und schließlich in 42 Partien in der zweithöchsten Spielklasse seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zwei Tore und drei Vorlagen sind die Bilanz seiner DEL2-Debüt-Saison für die Tigers. In seinen elf Oberliga-Partien als Förderlizenzspieler für die Blue Devils konnte sich der kampfstarke Linksschütze ebenfalls zweimal in die Torschützenliste eintragen und vier Torvorlagen beisteuern.

In der neuen Saison soll Rypar, der mit der Rückennummer 97 – sein Geburtsjahr – auflaufen wird, seine positive Entwicklung fortsetzen. “Er steht noch am Anfang seiner Karriere und wird in der Oberliga mehr Verantwortung übernehmen als in der DEL2”, setzt Meiler große Hoffnungen in das Talent.

* Diese Felder sind erforderlich.