EV Weiden zum Dritten

Weiden. Lieferte der 1.EV Weiden in der Vorwoche beim 9:3 über Lokalrivalen VER Selb noch seine Kür ab, folgte gegen den Tabellenletzten EHV Schönheide für die Oberpfälzer die Pflicht. Diese wurde durch einen wichtigen 6:4-Erfolg auch erfüllt. Der Sieg fällt unter die Kategorie „wichtiger Arbeitssieg“ gegen defensiv eingestellte „Erzgebirgler“, die jedoch durch Konter immer wieder Gefahr ausstrahlten.

TW_Schönheide
Die Blue Devils bleiben in der Erfolggspur: Das 6:4 am gestrigen Freitag über den EHV Schönheide bedeutete den dritten Sieg in Serie.

Die Blue Devils taten sich gegen den Tabellenletzten aus Sachsen lange schwer. Drei Tore im Abschlussdrittel ließen die Weiß-Blauen am Ende jubeln. Devils-Coach Markus Berwanger sah das gesteigerte Selbstvertrauen sowie die Fähigkeit Tore zu erzielen als Hauptgründe dafür, dass sein Team die Partie noch siegreich zum dritten Dreier in Serie gestaltete. Auf der anderen Seite sah Viktor Proskuryakov folgenden Schlüssel für die Niederlage: “Im letzten Drittel kam fast kein Druck mehr, wir haben fast nur noch verteidigt.“

Nach schneller Führung: EVW durch Doppelschlag im Nachsehen

Die Partie begann eigentlich nach Maß für die Hausherren und der Kanadier Jacob Laliberte sorgte bereits in der 4. Minute für die Führung der Devils. Doch diese brachte keine Ruhe in das Spiel und die Sachsen, die von ca. 50 Fans begleitet wurden, sorgten postwendend durch einen Doppelschlag für das 2:1 aus ihrer Sicht. Richard Zerbst und Miroslav Jenka waren in der vierten respektive fünften Spielminute erfolgreich. In der Folgezeit bestimmten die Gastgeber zwar das Spiel, zustande kam jedoch nichts. Die Gäste blieben immer wieder durch Konter gefährlich.

Mitteldrittel brachte keine Entscheidung 

Bullygewinn_Schönheide
Zunächst hatte der 1.EV Weiden das Nachsehen: In die erste Pause ging es mit einem 1:2.

Im mittleren Abschnitt verschaffte sich keines der beiden Teams einen entscheidenen Vorteil. Zunächst stellten die Devils auf Gleichstand als Stefan Ortolf in Unterzahl ein Break verwandelte. Nach dem erneuten Treffer von Jakub Laliberte Mitte des zweiten Abschnitts wähnten viele der 1.130 Zuschauer den EVW auf der Siegerstraße. Doch dem war zunächst weit gefehlt, als Bayer den 3:3-Pausenstand herstellte.

Im Abschlussdrittel wähnte sich die Berwanger-Truppe zunächst wohl noch in der Kabine: Gleich der erste Wechsel brachte die Führung für die Gastmannschaft in Form von Roman Gulda. Doch danach waren die Weidener fokussierter und erhöhten den Druck und waren deshalb klar spielbestimmend. Das spiegelte sich dann auch auf der Anzeigetafel wieder: Tore von Willaschek, Vaskovic und Jirik stellten den achten Saisonsieg her.

Am Sonntag in Peiting – keine Verpflichtung von Andrasovsky

Bully
Eng wie dieses Bully blieb auch lange die gestrige Partie, die am Ende unter der Kategorie „wichtiger Arbeitssieg“ zu verbuchen ist.

Am Sonntag führt für die Oberpfälzer die Reise nach Oberbayern zum EC Peiting. Beim Tabellenfünften, der immer besser in die Saison kommt, wartet auf den 1.EVW eine schwere Aufgabe. Zu den Spekulationen um die Rückkehr von Ex-Top-Scorer Dusan Andrasovsky lieferte der sportliche Leiter der Blue Devils, Christian Meiler, nach der Partie eine Erklärung ab. Meiler sagte, dass von einer Verpflichtung abgesehen wird, da die sportlichen Leistungen der beiden Ausländer immer besser werden. Zudem besteht bei Andrasovsky das Problem der Doppelbelastung aus Sport und Arbeitsstelle in Pilsen.

PP_EVW
Im letzten Drittel agierten dann die Hausherren druckvoller und erreichten durch drei Treffer im dritten Drittel noch den Dreier.

Statistik: EV Weiden – EHV Schönheide 6:4 (1:2/2:1/3:1)

Tore: 1:0 (4.) Jacob Laliberte (Florin Ketterer, Ales Jirik), 1:1 (4.) Richard Zerbst (Kevin Geier, Sven Rothemund), 1:2 (5.) Miroslav Jenka (Kevin Piehler, Roy Hähnlein), 2:2 (26./4-5) Jacob Stefan Ortolf (Ales Jirik, Daniel Willaschek), 3:2 (31.) Jacob Laliberte (Florin Ketterer, Marcel Waldowsky) 3:3 (35.) Kevin Geier (Richard Zerbst, Vincent Wolf), 3:4 (41.) Petr Gulda (Sven Rothemund, Kevin Piehler), 4:4 (45./5-4) Daniel Willascheck, 5:4 (53.) Lubomir Vaskovic (Jakub Wiecki, Ales Jirik), 6:4 (60./empty net) Ales Jirik (Jakub Wiecki, Marcel Waldowsky) – Strafminuten: Weiden 6 – Schönheide 14 – Überzahlvergleich: Weiden 1/7 – Schönheide 0/3  – Zuschauer: 1.132 – HSR: Eugen Schmidt

* Diese Felder sind erforderlich.