Eva Merkl gewinnt Bronze bei Sportschützen-Meisterschaft
Kastl. Eva Merkl gewann bei der Deutschen Meisterschaft der Sportschützen eine Bronzemedaille im KK-Dreistellungskampf der Jugendklasse.
Die Sportschützen aus Kastl haben Grund zum Jubeln. Bei den Deutschen Meisterschaften in Garching-Hochbrück wurde der Fleiß und das Training der Jungschützen mit einer Medaille belohnt. Eva Merkl erzielte im KK-Dreistellungskampf der Jugendklasse mit 574 von 600 möglichen Ringen den 3. Platz und sicherte sich so die Bronzemedaille. Ihr Erfolg wird als Beweis für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins gewertet.
Ein Wettkampf auf Augenhöhe
Die Sportschützin aus Kastl trat bereits am Freitagvormittag an. Ihre Leistungen im Detail: Kniend 191 Ringe, Liegend 195 und Stehend 188. Trotz gleicher Gesamtpunktzahl wie die späteren Siegerinnen, verpasste Merkl die Goldmedaille nur knapp aufgrund einer schwächeren Schlussserie. Sie nahm die Medaille “mit einem weinenden und einem lächelnden Auge” entgegen. Dabei war ihr bewusst, dass die letzten beiden Schüsse entscheidend waren und sowohl Gold als auch eine niedrigere Platzierung möglich gewesen wären.
Gefeiert wie eine Siegerin
Die Rückkehr der Medaillengewinnerin und der Deutschen Meisterschaftsteilnehmer wurde in Kastl gebührend gefeiert. Mit einem Autokorso, Deutschlandfahnen und einem Hupkonzert empfingen die Böllerschützen die Heimkehrer. Beim Empfang am Schützenheim gratulierten Vereinsmitglieder, Freunde und Verwandte der Medaillengewinnerin. Vorsitzender Wolfgang Raps gab einen Rückblick auf die Meisterschaft und betonte die Wichtigkeit der Medaille und der Teilnahme an sich als großen Erfolg. Sportleiter Lukas Haberkorn erläuterte die einzelnen Ergebnisse, die weitere Top-Ten-Platzierungen und knappe Entscheidungen beinhalteten. “Leider fehlte oftmals das berühmte Quäntchen Glück für einen Platz auf dem Treppchen”, so Haberkorn.
Anerkennung von hoher Stelle
Bürgermeister Hans Walter überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und hob besonders den Erfolg Merkls und die Qualifikation zu den Wettkämpfen hervor. “Die Auszeichnung und die Teilnahme haben allerhöchste Anerkennung verdient.” Mit diesen Worten bekräftigte er die besondere Leistung der Sportschützin und ihrer Mitstreiter.
* Diese Felder sind erforderlich.