Evakuierung in Weiden abgesagt

Weiden. Die Stadt Weiden hat die für Sonntag geplante Evakuierung abgesagt. Bei den Vorerkundungen konnten die Experten Entwarung geben: Es liegt keine Bombe auf dem Gelände. 

Allerdings befand sich auf der Baustelle des ehemaligen SpVgg Geländes ein Abwurfbehälter mit Brandsätzen, wie die Stadt mitteilt. Bei den Vorarbeiten ergab sich der Verdacht, dass im Erdreich eine Bombe liegen könnte.

Der Verdacht hat sich bei der heutigen Öffnung der Fundstelle nicht bestätigt.”

“Im Erdreich hat sich lediglich ein Abwurfbehälter mit Brandsätzen befunden”, erklärt Pressesprecherin Roswitha Ruidisch.

Die Brandsätze werden nun durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst unschädlich gemacht und entsorgt. “Die vorsorglich bereits bis ins Detail geplante Evakuierung am Sonntag, den 27.09.2020 kann deshalb abgesagt werden”, so die Sprecherin. Alle Bürger und Bürgerinnen, die zum Verlassen ihrer Wohungen aufgefordert wurden, können zu Hause bleiben und müssen den Bereich nicht verlassen.

Dank für Zusammenarbeit und Engagement

An die 800 Einsatzkräfte aus ganz Bayern waren für die Evakuierung einsatzbereit gehalten worden, unter anderem eine Reiterstaffel der Polizei aus Eichstätt. „Ich bin sehr erleichtert über dieses Ergebnis. Ich bedanke mich für die professionelle und fokussierte Vorbereitung der Evakuierung in den letzten Monaten. Besonders den betroffenen Bürgerinnen, den Bewohnernn des Seniorenheims sowie den Patientinnen des Klinikums sowie allen Mitarbeitern aller betroffenen Einrichtungen danke ich sehr für ihr Verständnis.“, sagt Oberbürgermeister Jens Meyer.

Rechtsdezernentin Nicole Hammerl fügt hinzu: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und der Hilfsorganisationen für ihr außerordentliches Engagement in den vergangenen Wochen. Die fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit war sehr kollegial und dadurch waren wir auf den Ernstfall sehr gut vorbereitet.“

* Diese Felder sind erforderlich.