Evangelischer Frauenbund glänzt durch Aktivität

Floß. Der Frauenbund der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptista überzeut mit der Vorsitzenden Christa Riedel und einem großartigen Team von Mitarbeiterinnen. Das spiegelt sich sich in der Vielzahl von Veranstaltungen und Zusammenkünfte im abgelaufenen Vereinsjahr 2021 wider.

Auch die lange Treue wird belohnt. Foto: Fred Lehner

Ein Beweis dafür ist der überaus gewissenhaft und bis ins Detail vorgetragene Jahresbericht von Schriftführerin Helga Wittmann-Behr, den sie mit vielen Anmerkungen Revue passieren ließ. Das Bildmaterial bereicherte den Jahresüberblick.

Garantiert keine Langeweile

Mit Pfarrer Wilfried Römischer und Pfarrer Max Früchtl wurde der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. In der Flosser „Simultankirche des Jahres 2021“ fand der Dekanatsfrauentag statt und eine kleine Schar beteiligte sich an der Kräuterwanderung mit Andreas Träger aus Störnstein. Jahreshauptversammlung mit Neuaufnahmen und Ehrungen wurden ebenso wie 30 Jahre Wichteltreff gefeiert.

Statt des ökumenischen Sommerfestes gab es einen ökumenischen Abendgottesdienst ebenso wie den „Gemeindetreff Flosser Amt“. Besichtigungen, Frühstückstreffen und ein Einkehrnachmittag mit Pfarrer Römischer reihten sich in das Jahresprogramm mit Adventskranzbinden und einem Adventsbasar in der Kirche ein: Die Adventsandacht rundete das Jahr ab.

Helga Wittmann-Behr bekräftigte, dass sich der Frauenbund auch in schwierigen Zeiten nicht unterkriegen lässt und zitierte Dietrich Bonhoeffer: „Nicht alle unsere Wünsche, aber alle seine Verheißungen erfüllt Gott.”

Rekordzahlen bei den Mitgliedern

Mit seinen 151 Mitgliedern (von 29 bis 93 Jahren) hat der Frauenbund einen neuen Rekord erreicht. Freude hatte Christa Riedel, Irmgard Meierhöfer für zehnjährige, Anette Riebel für 20-jährige, Heidrun Lindner für 25-jährige, Christa Alberti, Karin Lindner, Klara Menke, Elisabeth Pröls und Inge Westermann für 35-jährige Mitgliedschaft auszeichnen zu können.

Auch die Kasse stimmt

Kassiererin Anita Woppert listete alle Einnahmen und Ausgaben auf. Der Frauenbund habe mit seinen über 1.390 Euro Spenden viel Gutes getan. Dies und auch die sehr gewissenhafte Kassenführung bestätigte auch Revisorin Christina Schieder.

Mit Ankündigungen auf anstehende Veranstaltungen in diesem Vereinsjahr und dem Gebet: „Gestern ist vorbei. Morgen ist noch nicht da. Heute, Herr, vertrauen wir auf dich“ schloss Christa Riedel die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

* Diese Felder sind erforderlich.