Ex-Bürgermeister und sportlicher Funktionär: Karl Prösl wird 80

Kohlberg. Mit nun 80 Jahren kann der ehemalige Bürgermeister Karl Prösl stolz auf sein Lebenswerk zurückblicken. Politik, Sport und Familie standen dabei schon immer im Mittelpunkt.

Mit einer glücklichen Familie, einer erfolgreichen politischen Laufbahn und wichtigen Vereinsposten hat Karl Prösl in den vergangenen Jahren sein Leben gemeistert. Foto: Rudi Walberer

Heute feiert das ehemalige Oberhaupt der Marktgemeinde, Karl Prösl sein 80. Wiegenfest. Seine Stimme hatte Jahrzehnte Gewicht im kommunalpolitischen Geschehen. Ebenso im Vereinsleben und hier speziell beim SV.

Prösl erfreut sich aktuell einer soliden körperlichen und geistigen Verfassung. „Ich weiß, dass ich kein Springinsfeld mehr bin, fühle mich rundum gut und bin unter Berücksichtigung der altersüblichen Problemzonen zufrieden, auch wenn Erholungsphasen länger als früher dauern“, stuft er seine Verfassung kurz ein.

Mit Leib und Seele die Ortsgeschichte erforschen

Das ist auch seiner Ehefrau Ursula zu verdanken, mit der er seit fast 54 Jahren glücklich verheiratet ist. Beide schätzen die Natur rundum, pflegen Haus und Garten und unternehmen gerne Reisen, mit Vorliebe für ihre Lieblingsinsel Rügen. Viel Freude bereiten ihm „seine Mädels“ Leonie und Hanna, einschließlich Kater Karli aus dem Nachbarhaus Hartwich. Ein Steckenpferd ist nach wie vor das Erforschen und Festhalten der Ortsgeschichte.

Mit Fleiß und Akribie betätigt sich Karl Prösl als Archivar, verfügt wie kein zweiter über tiefgreifendes Wissen. In den letzten Jahren widmete er sich vornehmlich den katholischen Pfarrmatrikeln und übersetzte die in Latein eingetragenen Standestatsachen auf rund 750 Seiten in eine für jedermann lesbare Form. Die „60iger-Fußballfreunde“ profitieren einmal im Monat von den Wanderungen, die er seit 13 Jahren in der näheren Umgebung organisiert.

Politische Laufbahn

Die Wiege des Jubilars stand im Ortsteil „Schlemm“. Dem Besuch der örtlichen Volksschule folgte der Abschluss der Handelsschule und die Ausbildung bei der Justizverwaltung Weiden. Das Dienstverhältnis dort endete im Februar 2008. Gleichzeitig wurde das Bürgermeisteramt bei der Kommunalwahl weiter gereicht. „Nach 36 Jahren im Marktrat und nach 18 Jahren als erster Bürgermeister wird es Zeit loszulassen“, kommentierte Prösl seine Entscheidung, die Kommunalpolitik abzuhaken. Vor der Zeit als Gemeindeoberhaupt (1990-2008) fungierte er als zweiter (1978-1990) und dritter (1972-1978) Bürgermeister, war Vorsitzender und Sprecher der Unparteiischen/Freien Wählern (1977-2007).

Begeisterter Kicker

Freizeit und Hobby standen im Zeichen des Sports. Zunächst war die Liebe zum Fußballsport auch die Triebfeder, in die Kommunalpolitik einzusteigen und in den Jahren 1976 bis 1978 mit Gleichgesinnten den Bau der schmucken Kohlberger Sportstätte zu verwirklichen. Beim SV begann auch die aktive Laufbahn als Kicker, heute würde man sagen als defensiver Mittelfeldspieler mit starker strategischer Ausprägung. Logisch war für ihn, nach der aktiven Zeit als Funktionär zu starten. 1965 bis 1971 als Schriftführen, 1972 bis 1985 als erster Vorsitzender und 1988 bis 1990 als AH-Leiter. Im „großen Fußballgeschäft“ schlägt Karl Prösls Herz für die „Münchner Löwen“.

* Diese Felder sind erforderlich.