Expertinnen für Ernährung und Haushaltsführung

Erbendorf. „Dieses Semester geht in die Geschichte ein als ein sehr diskussionsfreudiges und auch sehr ehrgeiziges Semester“, sagte Doris Eckl, die Schulleiterin der Landwirtschaftsschule Tirschenreuth, bei der Verabschiedung des ersten Jahrgangs „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“. Zwanzig Frauen haben sich im Laufe der einsemestrigen Teilzeitschule mit 13 Schulaufgaben, 16 mündlichen Noten und einer fächerübergreifenden fachpraktischen Prüfung sowie insgesamt 660 Unterrichtsstunden den neugeschaffenen Titel gesichert.

Von Benedikt Grimm

Damit stünde ihnen der Weg zur berufsbegleitenden Meisterausbildung in Bayreuth, Nabburg oder Regensburg offen. Außerdem könnten die Absolventinnen eine Teilzeitbeschäftigung beim Hauswirtschaftlichen Fachservice eingehen, eine Tätigkeit im landwirtschaftlichen Bereich aufnehmen oder eine Fortbildung zur Referentin für Hauswirtschaft und Ernährung absolvieren. Auch das „eigene kleine Unternehmen“ sei eine Möglichkeit, sagte Eckl.

Mehr Lebensqualität

17 der Absolventinnen legten zusätzlich die Ausbildereignungsprüfung ab.

Lassen Sie sich nicht entmutigen – jede von Ihnen hat so viele Talente! Die Kunst besteht darin, sie richtig einzusetzen und Geduld dabei zu haben,

betonte die Schulleiterin. Behördenleiter Wolfgang Wenisch und die Ehrengäste, stellvertretender Landrat Dr. Alfred Scheidler, Ministerialrätin Gisela Miethaner und stellvertretender BBV-Kreisobmann Martin Härtl betonten, dass eine gute hauswirtschaftliche Ausbildung die Lebensqualität aller Versorgten verbessere.

Außergewöhnlicher Notenschnitt

Mit einem Notendurchschnitt von 1,56 zeichne sich das Semester durch außergewöhnlichen Ehrgeiz und großes Durchhaltevermögen aus. Die besten Absolventinnen Bettina Schaller aus Kleinkonreuth mit einem Notenschnitt von 1,00, Sonja Zölch (Pilmersreuth, 1,11) und Linda Bauer (Iglersreuth, 1,12) erhielten Buchgutscheine. Die Absolventin Marion Protschky begleitete die Feier musikalisch auf dem Akkordeon und die Semestersprecherinnen Sandra Lippert und Sonja Zölch blickten mit der symbolisch gekochten „Semester-Suppe“ aus Sicht der Studierenden auf die vergangenen eineinhalb Jahre zurück.

Infos zum neuen Semester

Die Teilzeitschule Tirschenreuth beginnt mit einem neuen Semester im September 2016. Interessierte erhalten am Mittwoch, 27. Juli, um 9 Uhr in den Schulräumen in der St.-Peter-Straße 44 in Tirschenreuth, telefonisch unter 09631 79880 oder auf der Homepage des AELF Tirschenreuth detaillierte Informationen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Gruppenbild alle
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

* Diese Felder sind erforderlich.