Fahrer von Streufahrzeug Retter nach Unfall auf A93

Pechbrunn/Mitterteich. Auf der A93 ist ein Auto gegen die Leitplanke gekracht und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei hat womöglich schlimme Folgeunfälle verhindern können. 

Wie die Verkehrspolizei mitteilt, ist Dienstagabend gegen 19:30 Uhr ein Autofahrer auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Pechbrunn und Mitterteich-Nord ins Schleudern geraten und gegen die Leitplanke gekracht. Die Ursache ist nicht bekannt.

Durch die Wucht des Aufpralls ist der Wagen wieder zurück auf die Fahrbahn geraten und auf der rechten Fahrspur liegen geblieben. Die Scheinwerfer des Wagens waren so stark beschädigt, dass sie nicht mehr funktioniert haben. Das Unfallauto war also unbeleuchtet und für andere Autofahrer nur sehr schwer zu erkennen. “Mehrere Verkehrsteilnehmer erkannten die Unfallstelle im letzten Moment und konnten noch ausweichen”, erklärt ein Sprecher der Verkehrspolizei.

Retter im richtigen Moment

Der Retter der Stunde war ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Windischeschenbach, der zufälligerweise mit einem Streufahrzeug an der Unfallstelle vorbeigekommen ist. Er hat die A93 in Fahrtrichtung Weiden am Unfallort abgesichert, bis weitere Einsatzkräfte eingetroffen sind. “Nur dadurch wurden vermutlich weitere Folgeunfälle verhindert”, heißt es.

Zum Glück haben sich die Insassen im Unfallfahrzeug nicht verletzt, laut Polizeiangaben ist am Auto und der Leitplanke insgesamt Schaden von 3.000 Euro entstanden.

Eine Streife der Verkehrspolizei Weiden hat den Verkehr während der Unfallaufnahme auf der linken Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zur Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn waren Einsatzkräfte der Feuerwehren Waldershof und Marktredwitz im Einsatz.

* Diese Felder sind erforderlich.