Fahrraddieb kurz nach der Tat ertappt – Eigentümer gesucht

Weiden. Ein Dieb (15) hatte nicht lange mit dem gestohlenen Rad Freude. Kurz darauf schnappte ihn die Polizei.

Beamte der Polizeiinspektion Weiden wurden am Freitag gegen Mitternacht im Rahmen ihrer Streifenfahrt auf einen Jugendlichen (15) im Max-Reger-Park in Weiden aufmerksam. Dieser fuhr zunächst mit einem Fahrrad durch den Park. Als er die Streifenbesatzung erblickte, stieg er vom Fahrrad, ließ dieses zurück und versuchte fußläufig zu flüchten. Die Beamten konnten den Jugendlichen allerdings einholen und stellen.

Im weiteren Verlauf konnten die Beamten auch den Grund für die Flucht des 15-Jährigen schnell klären. Dieser räumte nämlich ein, das Fahrrad kurz vor der Kontrolle in der Weidener Innenstadt gestohlen zu haben.

Die Weidener Polizei stellte das Fahrrad vor Ort sicher. Der Jugendliche aus dem Raum Regensburg wurde an die Erziehungsberechtigten übergeben. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls.

Eigentümer des Rades gesucht

Nachdem der Polizei der Eigentümer des gestohlenen Fahrrades bislang nicht bekannt ist, wird dieser gebeten, sich mit der Polizei in Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.