Fahrraddieb war doch ein dickerer Fisch

Waldsassen. Fahnder der Grenzpolizei stellten am Dienstagnachmittag einen Fahrraddieb. Er hatte jedoch noch mehr auf dem Kerbholz.

Symbolbild, Festnahme, Haft, Handschellen, Polizei, Verbrecher
Die Handschellen klickten bei einem 40 Jahre alten Dieb, den die Polizei Waldsassen am Samstag dingfest machte. Symbolbild: Pixabay

Der Mann war mit einem Fahrrad bei Hundsbach in Richtung der Tschechischen Republik unterwegs, als er ins Visier der Fahnder geriet. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Polizisten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz vorlag.

Aber nicht nur der Mann wurde gesucht, sondern auch das Fahrrad der Marke Cube, mit dem er unterwegs war, war als gestohlen gemeldet. Das Fahrrad hatte er im Laufe des Vormittags vor einer Schule in Marktredwitz geklaut.

Straftat reiht sich an Straftat

Im Rucksack des 36-Jährigen stießen die Beamten auf etwa acht Gramm Crystal Meth. Neben typischen Aufbruchswerkzeug kam noch vermutlich weiteres Diebesgut, wie ein Tablet, mehrere Personaldokumente und EC- sowie Mitgliedskarten ausgestellt für andere Personen zum Vorschein.

Der Mann wurde wegen des bestehenden Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Er muss sich strafrechtlich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und des besonders schweren Falles des Fahrraddiebstahls verantworten.

* Diese Felder sind erforderlich.