Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt

Mitterteich. Beamte der Zivilstreife haben zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt. Nach einer großangelegten Fahndungsaktion konnten sie gestellt werden. Die Fahrräder fanden sie jedoch nicht mehr.

Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Symbolfoto: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Am Freitag gegen 23 Uhr fiel einer Zivilstreife im Bereich Porzellinerstraße ein roter Mercedes (C-Klasse) mit tschechischer Zulassung auf. Sie observierten das Fahrzeug und beobachteten zwei männliche Personen, die ausstiegen und sich vom Fahrzeug in unterschiedliche Richtungen entfernten.

Nach einigen Minuten kehrten die Männer mit zwei Fahrrädern zurück, luden die Räder in das Fahrzeug und wollten sich entfernen. Die Zivilstreife blockierte ihnen den Weg und versuchte das Fahrzeug anzuhalten. Daraufhin fuhren die Männer mit ihrem Mercedes um das Dienstfahrzeug herum über den Gehsteig, beschleunigten das Fahrzeug und konnten in Richtung B299 flüchten.

Großangelegte Fahndungsaktion

Nach einer kurzen, großangelegten Fahndungsaktion konnte das Fahrzeug etwa 50 Minuten später bei Schirnding festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Allerdings befanden sich im Fahrzeug keine Fahrräder mehr. Die Beamten der PI Marktredwitz fanden aber im Fahrzeug noch griffbereit ein Einhandmesser sowie einen Schlagstock. Gegen die beiden Personen wurden entsprechende Anzeigen aufgenommen und eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt. Danach wurden sie wieder entlassen.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise, sollte der rote Mercedes mit tschechischer Zulassung in den letzten Tagen irgendwo auffällig gewesen sein. Zudem sucht die Polizei noch nach den entwendeten Fahrrädern sowie deren rechtmäßige Eigentümer. Hinweise bitte an die Polizei Waldsassen unter der Telefonnummer 09632 849-0.

* Diese Felder sind erforderlich.