Fahrradkontrollen im Morgengrauen

Weiden. So manch ein Radfahrer wird sich heute verschlafen die Augen gerieben haben, als Beamte der Polizeiinspektion Weiden ihn heute auf dem Weg zur Arbeit oder Schule kontrollierten. Der Polizei ging es bei den Kontrollen aber nicht nur um die Verkehrstüchtigkeit von Zweirad und Fahrer, sondern auch um das Einhalten der Verkehrsregeln und die Frage: “Gehört das Rad auch Ihnen?”.

Polizei Kontrolle Fahrrad
Auch dieses Fahrrad wurde von den Beamten ganz genau unter die Lupe genommen

Vor allem “Geisterradler” sorgen immer wieder für Unfälle. Auch darauf wollten die Beamten mit den Kontrollen aufmerksam machen. Dafür kontrollierten sie zum Beispiel in der Johannisstraße. Hier verwarnten die Polizisten insgesamt 16 Fahrradfahrer mündlich. Bei 13 Radlern wurde sogar eine Geldbuße von 20 Euro fällig. Sie waren entgegen der Einbahnstraße gefahren auch zwei Autofahrer wurden hier erwischt und mussten 25 Euro bezahlen. Mit vor Ort war der Fahrradsachbearbeiter der Polizei Weiden, Polizeihauptkommissar Alfons Schmeidl. Dieser appellierte an die Vernunft und Einsicht der Verkehrsteilnehmer.

Fahrrad gefunden – Fahrrad gestohlen

Schon am Abend zuvor hatten die Polizisten gegen 22:50 Uhr einen Weidener (19) auf seinem Mountainbike kontrolliert. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Seriennummer des Drahtesels in der Fahndungskartei der Polizei vermerkt war. Das Bike im Wert von etwa 350 Euro wurde deshalb sichergestellt und gegen den 19-Jährigen wird nun ermittelt.

Außerdem klaute ein Unbekannter gestern (Montag) in der Zeit von 07:40 Uhr bis 16:00 Uhr ein abgesperrtes, schwarzes BMX-Rad der Marke KHE vom Schulhof der Pestalozzischule. Das Fahrrad im Wert von 399 Euro war mit einem einfachen Spiralschloss gesichert – der Täter zerschnitt das Schloss einfach. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Weiden (0961/401-321) zu melden.

Unter http://www.polizei-beratung.de gibt die Polizei Tipps, wie man sein Fahrrad am effektivsten vor Dieben schützt.

* Diese Felder sind erforderlich.