Fahrradsaison ist Diebstahlsaison

Weiden. 40 Fahrraddiebstähle hat die Polizeiinspektion Weiden seit Jahresanfang registriert. Obwohl die Polizei in den vergangenen Jahren aktiv gegen Fahrraddiebstähle vorgegangen ist und die Diebstähle reduziert werden konnten, werden weiterhin Bikes gestohlen. Zwei Langfingern legten die Ordnungshüter aber das Handwerk.

+++ Jetzt neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Am vergangenen Freitag kontrollierten die Beamten einen 24-Jährigen, der mit einem Mountainbike des Herstellers Cube unterwegs war. Bei der Überprüfung ergaben sich Unstimmigkeiten und die Ermittler konnten das Mountainbike einem Diebstahl vom Juni 2014 im Stadtgebiet Weiden zuordnen. Der Geschädigte identifizierte sein Fahrrad eindeutig und nahm es nach Polizeiangaben mit Freude strahlenden Augen in Empfang.

Polizeibeamte mit gutem Riecher

Ein weiterer Diebstahl klärte sich nach der Kontrolle eines amtsbekannten 37-Jährigen aus Weiden. Die Polizei traf den Mann auf einem Mountainbike der Marke Morazan an. Auch dabei hatten die Beamten den richtigen Riecher. Das Mountainbike stammt von einem Diebstahl aus dem Oktober 2014 in Altenstadt. Auch in diesem Fall erkannte der rechtmäßige Besitzer sein Fahrrad eindeutig.

Fahrräder richtig schützen

Die Polizei bittet die Bürger dringend, ihre Fahrräder mit einem guten Schloss zu sichern. Außerdem soll unbedingt ein Fahrradpass ausgefüllt werden, den es auf der Dienststelle in Weiden aber auch als App für iOS oder Android-Systeme gibt.

* Diese Felder sind erforderlich.