Fahrt beendet – unter Alkohol mit dem Lastwagen unterwegs

Wernberg-Köblitz: Am Sonntag um etwa 23.50 Uhr beobachtete eine Streife der Polizeiinspektion Nabburg einen Lastwagenfahrer (58), wie er mit seiner Sattelzugmaschine auf der A6 in Richtung Nürnberg beim Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald in die dortige Baustellenabsperrung fuhr und mehrere Warnbaken komplett umfuhr.

Symbolbild: OberpfalzECHO/David Trott

Der Fahrer setzte seine Fahrt danach fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Nachdem die Beamten herumliegende Teile von der Fahrbahn entfernt hatten, konnten sie den Mann am Parkplatz Stockerholz kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert deutlich über der gesetzlich zulässigen Grenze. Daraufhin wurde ihm in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgenommen.

Mehrere Anzeigen folgen

Außerdem wurden sein Führerschein sichergestellt und zur Sicherung des Strafverfahrens 1200 Euro Sicherheitsleistung einbehalten. Seine Fahrt darf er bis auf Weiteres nicht fortführen. Ihm erwarten Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernen vom Unfallort.

* Diese Felder sind erforderlich.