Fahrzeugtransporter massiv überladen

Windischeschenbach. Am Donnerstag, gegen 13:30 Uhr, fiel einer Streife der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden auf der A93 auf Höhe der Ausfahrt Windischeschenbach in Fahrtrichtung Hochfranken ein Fahrzeugtransporter auf, der auf der rechten Fahrspur hin und her schlingerte.

Verkehrskontrolle Polizei Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Das Gespann, bestehend aus einem Land Rover und einem Autotransportanhänger, war mit einem VW-Crafter beladen. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der Grund für die auffällige Fahrweise schnell nachvollzogen werden. Der Fahrer (66) aus Dresden hatte das Gewicht des Crafter wohl deutlich unterschätzt. Beim Wiegen ergab es eine satte Überladung von 610 Kilogramm beziehungsweise 22 Prozent.

An eine Weiterfahrt war natürlich nicht mehr zu denken, weshalb der VW-Crafter vor Ort abgeladen werden musste. Der Fahrer beziehungsweise sein Auftraggeber wurde angewiesen, ein entsprechendes anderes Transportmittel zu besorgen. Beide erwartet zudem noch ein Bußgeld von etwa 500 Euro und ein Punkt im Verkehrseignungsregister.

Hinweis

Diesen Anlass möchte die Verkehrspolizeiinspektion Weiden auch nutzten, nochmals auf die Gefahren von deutlichen Überladungen hinzuweisen. Die Angabe der technisch zulässigen Gesamtmasse kommt nicht von ungefähr, Zugfahrzeug wie auch Anhänger sind auf diese Höchstgrenze ausgelegt.

Insbesondere das Fahrverhalten wie auch der Bremsweg verändern sich bei einer Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse und können schlimmstenfalls zu einem Verkehrsunfall führen.

* Diese Felder sind erforderlich.