Fake-Meldungen per WhatsApp im Umlauf

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Per WhatsApp kursiert eine Nachricht, die angeblich aus Kreisen der Feuerwehr stammt: Darin heißt es eine Verbrecherbande ziehe mit dem Vorwand Rauchmelder zu kontrollieren von Haus zu Haus. Die Polizei betont: Das ist eine Fake-Meldung! 

Auch wir haben über unseren OberpfalzECHO-Whatsapp-Service mehrere solcher weitergeleiteten Nachrichten bekommen. Die Polizei bestätigt: “In der Oberpfalz sind uns aktuell keine derartigen Fälle bekannt”. Sie warnt auch davor die Fake-Meldung zu teilen.

Dieselbe Nachricht kursierte schon vor einem Jahr. Nach wie vor gilt: Die Kollegen der Feuerwehr und die Polizei stehen in Kontakt, derzeit werden keine Rauchmelder-Kontrollen durchgeführt.

Die Polizei rät generell bei Fremden an der Haustür:

  • Habt eine gesunde Portion Misstrauen
  • Lasst niemanden ins Haus
  • Beim geringsten Verdacht, dass etwas nicht stimmt: Ruft die Polizei!
Fake-Nachricht per WhatsApp
Über unseren WhatsApp-Service hat auch uns die Fake-Nachricht mehrfach erreicht.

* Diese Felder sind erforderlich.