Fall von Vogelgrippe in Weiden bestätigt

Weiden. Am 30.01.2017 wurde der Veterinärabteilung der Stadt Weiden eine tote Wildente in der Moosfurtsiedlung gemeldet. Bei dem an das Landesuntersuchungsamt Erlangen eingesandten Tier hat das Friedrich-Loeffler-Institut in Greifswald am vergangenen Wochenende die hochpathogene Form des Aviären Influenza Virus Subtyp H5N8 – zu Deutsch Vogelgrippe oder Vogelpest – nachgewiesen. 

Vogelgrippe, Vogelpest, Wildvogelgeflügelpest, Weiden Sperrbezirk, Beobachtungsbezirk12
Sperrgebiet der Stadt Weiden.

Die Stadt Weiden hat jeweils einen Sperrbezirk von drei Kilometern und ein zusätzliches Beobachtungsgebiet von zehn Kilometern rund um den Fundort eingerichtet. An den Hauptzufahrtswegen zu diesen Gebieten werden Schilder mit der deutlichen Aufschrift „Wildvogelgeflügelpest-Sperrbezirk“ beziehungsweise „Wildvogelgeflügelpest-Beobachtungsgebiet“ gut sichtbar angebracht. In beiden Bereichen gelten strenge Einschränkungen. Die Allgemeinverfügungen werden im nächsten Amtsblatt (Sonderausgabe), der Amtstafel und auf der Homepage der Stadt Weiden veröffentlicht.

Bisher wurden der Stadt Weiden keine weiteren toten Vögel gemeldet. Die Stadtverwaltung appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, keine toten Tiere ohne Schutzhandschuhe zu berühren. Die Geflügelhaltungsbetriebe und auch die Kleinbetriebe sind aufgefordert, die zusätzlichen Biosicherheitsmaßnahmen zuverlässig einzuhalten.

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat dazu speziell für Tierhalter ein Merkblatt erarbeitet, das Maßnahmen auflistet, mit denen der Eintrag der Geflügelpest in Bestände vermieden werden soll. Hier ist insbesondere die konsequente Einhaltung von betriebshygienischen Maßnahmen zu nennen. Hier ist das Merkblatt online abrufbar.

Vogelgrippe, Vogelpest, Wildvogelgeflügelpest, Weiden Sperrbezirk, Beobachtungsbezirk11
Beobachtungsgebiet der Stadt Weiden.

Vorsichtsmaßnahmen bleiben in Kraft

Als weitere Vorsichtsmaßnahmen bleiben das bereits verfügte Ausstellungsverbot und die Aufstallungspflicht in Kraft. Die Haltung von allen landwirtschaftlichen Nutztieren im Stadtgebiet (auch Hobbyhaltungen) ist der Veterinärabteilung der Stadt zu melden. Ein entsprechendes Formular sind auf der Homepage der Stadt Weiden zu finden.

Für Fragen zur Wildvogelgeflügelpest ist die Veterinärabteilung unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 0961 – 81 7101

* Diese Felder sind erforderlich.